Angemessenr Preis?
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Angemessenr Preis? (41 Beiträge, 1359 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Angemessenr Preis?
07.02.2017, 15:41:02
Akkureparatursatz mit Original-Akku

Das ist ein Irrglaube, es gibt keine Original-Apple-Ersatzteile zu kaufen.

Sind originale iPhone Ersatzteile im Handel erhältlich?

Nein. Selbst die größten von Apple autorisierten Ersatzteilhändler und Service Provider bestätigen auf Nachfrage, dass sie nicht über originale Ersatzteile für iOS-Geräte (iPhones, iPads und iPods) verfügen. Grundsätzlich sind Reparaturen dieser Geräte durch diese Werkstätten – wie bei uns auch – nicht offiziell von Apple autorisiert, so dass bei entsprechenden Eingriffen die Herstellergarantie erlischt. (Es ist daher vor jeder Reparatur empfehlenswert, etwaige Garantieansprüche zu überprüfen.) Apple selbst verfügt natürlich über Ersatzteile: Sie werden einerseits für die begrenzten Inhouse Reparaturen, andererseits für den B2B-Vertrieb verwendet. Dieser Vertrieb erfolgt unter strengen Auflagen und ist auf wenige ausgewählte Partner limitiert und erfolgt ausschließlich in extrem großen Verpackungseinheiten (>10.000 Stück). Originale Apple Ersatzteile werden von Apple einzeln versiegelt und lassen sich auch dementsprechend leicht erkennen.

Aus den genannten Gründen sind im Handel, z.B. bei ebay oder Amazon, keine originalen Ersatzteile erhältlich. Werkstätten und Händler, die behaupten originale Ersatzteile verkaufen zu können, bleiben entsprechende Nachweise schuldig und könnten abgemahnt werden.

Aus eigener Erfahrung: diese behaupteten Original-Ersatzteile sind zwar nicht von Apple selbst, aber oft aus den entsprechenden Fabriken. Foxconn beispielsweise liefert die Displayeinheiten die sie verbauen auch separat, Apple-Zertifiziert sind diese aber nicht (könnte zB B-Ware sein). Ähnliches bei den Akkus. Nur, die kann man auf eBay auch kaufen für die Hälfte vom Preis auf iFixit.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Angemessenr Preis?
07.02.2017, 19:12:12
Das ist kein Irrglaube, es ist exakt der gleiche Akku wie im iPhone, selber Zellenhersteller, selber Aufdruck und Schutzhologramm-Logo usw. Ist auch keine B-Ware, wie du vielleicht unterstellst, sondern hochwertige (von mir zusätzlich getesteste) Akkus mit max. 5 Ladezyklen drauf (kann man via Zusatz-Software am PC auslesen).

Wie Apple mit der Garantie umgeht, ist bei Geräten außerhalb der Garantie wie in diesem Fall ohnehin wurscht. Weiters hab ichs bei meinem iPhone 4S 64GB vor 1,5-2 Jahren auch schon erlebt, dass eine Garantiereparatur von einem zu schwachen Akku auch innerhalb der ersten 6 Monate ab Kaufdatum abgelehnt wird. Hatte das Smartphone von einem deutschen Onlineshop gekauft, es war noch nie geöffnet worden. Zu der Zeit gabs direkt auf http://www.apple.at  nur mehr das 4S mit 8GB. Laut Apple stammte das 4S 64GB aus einer Vertragsverlängerung von anderen Handyshop, dh. die Garantie begann laut Apple ab dem Erstendkundengeschäft bereits zu laufen. Klasse oder? Ich hab mir dann einen neuen Akku von ifixit verbaut gehabt, weil der erste durch die lange Lagerzeit nur 2/3 der Zeit eines neuen Akkus hielt.

Auf ebay, Amazon usw. kanns sein, dass man evtl. auch diese Qualität bekommt, bei ifixit passt die Qualität dafür immer! Und wegen 5-10 EUR Preisdiffernz würd ich mich nicht rumärgern wollen.

Ich handle selbst mit 4 Shops in der EDV-Branche seit immerhin 14 Jahren, da hat man mit der Zeit diverse Quellen für Qualitätsware angesammelt. Bei Smartphone-Reparaturen zählt für mich jedoch auch die Umsetzbarkeit (Anleitung, Werkzeuge, usw.). Das ist bei ifixit alles hochwertig!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung