Aktien kaufen aber wo?
Geizhals » Forum » Finanzen » Aktien kaufen aber wo? (27 Beiträge, 1349 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Aktien kaufen aber wo?
08.03.2017, 10:50:27
Ich bin nicht der Meinung, wie viele andere, das 10k zu wenig ist.
10k sind sicher nicht die Welt aber es ist einmal ein Anfang und zum Probieren vollkommen ausreichend.

Bevor Du aber anfängst Aktien zu kaufen solltest Du Dich schon noch informieren und ein wenig wissen was Du tust bzw. kaufst ;-)
Auch solltest Du immer ein Auge auf Dein Depot haben, also Aktien kaufen und dann 3 Jahre nicht darauf schaun solltest gleich wieder vergessen...
Wenn Du Dich nicht kümmern willst dann legs auf ein Sparbuch.

Ich habe z.B. auch vor einigen Jahren mein Depot eröffnet und damals mit genau 10k angefangen. Ich habe mir darum 4 Einzeltitel geholt. Natürlich gut ausgewählt ;-)
Nachdem sich alles gut entwickelt hat, habe ich dann auch immer wieder Nachgeschossen und mein Depot und meine Positionen und Werte ausgebaut.
Meistens fange ich heute noch an Positionen mit ca. 2k - 5k zu Eröffnen, das reicht mMn. vollkommen für den Kleinanleger. Nachkaufen kann man immer noch, die Gebühren halten sich ja in Grenzen.
Mittlerweile habe ich schon sehr gute Gewinne und Renditen eingefahren und heute bin ich froh das ich alles so gemacht habe.

Aber vergiss nicht das es an der Börse auch abwärts gehen kann ;-)


Edit: achja, die eigentliche Frage WO habe ich vergessen: ich bin momentan bei der Hello Bank mit meinem Depot und eigentlich ganz zufrieden.

08.03.2017, 13:57 Uhr - Editiert von kasimir0815, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Aktien kaufen aber wo?
16.03.2017, 17:46:26
Hallo!

Also die Finanzen unter eigener Kontrolle zu haben und sich nicht mit den aktuellen Mikrozinsen bei den Hausbanken zufriedenzugeben, ist schonmal ein guter Gedanke!
Man kann eigentlich bei jeder Bank ein Depot eröffnen, aber meistens ist die Kontoführungsgebühr bei den "traditionellen" Banken recht hoch, oft gepaart mit hohen Spesen. Besser ist es, wenn du dir ein Depot bei einer "Direktbank" eröffnest, dort sind die Gebühren niedriger, weil sie keine Filialen haben. Schau mal im Internet nach Vergleichen, bei manchen Instituten gibt es sogar gratis Depots.
Grundsätzlich würed ich auch mit 10.000 Euro keine Einzelaktien kaufen, weil hier das Risiko eines Totalverlustes besteht, wenn die Firma in Konkurs geht. Besser sind Fonds, wobei es hier wiederum Unterschiede gibt: Einerseits gibt es aktiv gemanagte Fonds, wo ein Fondsmanager nach seiner Expertise die Wertpapiere kauft und verkauft. Das hat den Vorteil, dass ein Profi handelt, der sich täglich mit Werpapierkursen beschäftigt - also ist die Rendite eventuell höher. Aber erstens: Auch ein Experte kann Fehler machen. Zweitens: Diese Fondsmanager arbeiten natürlich auch nicht umsonst. Deren Gehalt wird als Gebühr von deinem eingezahlten Betrag jährlich abgezogen.
Daneben gibt es noch die ETFs ("Exchange Tradeable Fonds"), die passiv sind. Hier gibt es keine Umstrukturierungen, sondern der Aufbau des Fonds wird einmalig festgesetzt. Hier ist die Gebühr geringer. Zudem kann man diese Fonds auch in kleinen Teilen beinahe jederzeit an der Börse kaufen und verkaufen, während die traditionellen Fonds nur über die Fondsgesellschaft handelbar sind, oft mit einem Aufschlag beim Kauf und einer Gebühr beim Verkauf. Dafür nimmt dir die Gesellschaft die Anteile jederzeit ab und du musst nicht warten, bis jemand an der Börse dein Angebot annimmt.
Ich würde mir das Ganze erst einmal anschauen, evtl. mit einem Musterdepot, wo du "Spielgeld" anlegst und ein Depot simulieren kannst. Nach ein paar Monate würde ich dann zuerst mal mit einer kleinen Summe einsteigen und nicht gleich dein ganzes Erspartes investieren.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
Liebe Grüße,
Ivi

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung