pulsuhr tipp gesucht
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » pulsuhr tipp gesucht (23 Beiträge, 298 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): pulsuhr tipp gesucht
28.03.2017, 14:59:26
Mittlerweile ist die Technik der "optischen" Pulsuhren die direkt am
Handgelenk messen halbwegs ausgereift.

es tut mir leid das sagen zu müssen aber du hast offensichtlich ABSOLUT NULL Ahnung.
Ob das funktioniert hängt nur zu einem  Teil vom Sensor ab sondern auch von Hautbeschaffenheit, Behaarung, Außentemp und Körpertemp.

Lies dir bitte ein paar Tests durch, auch Tests wo gurt und Uhrenmsessung verglichen wurde, und du wirst staunen. Hier nur mal ein Bericht über Vergleichsmessung: http://www.runtasia.info/2017/01/runtasia-testet-polar-m200.html

Im Sportbetrieb ist das teilweise auf über 20 Schläge unterschiedlich zur Gurtmessung und 20 Schläge sind ganze Zonen. Mit dieser "Messung (Schätzung) kannst dir sinnvolles pulsgesteuertes Training komplett in die Haar schmieren

Braucht kein Mensch, wer seinen Körper ein wenig kennt kann den Puls eh +- 5
Schläge bestimmen.

hm...ich betreibe seit 32 Jahren Sport, viele Jahre davon als Leistungsportler - aktuell "nur noch" als motivierter Hobbysportler. Eine Trainingseinheit ohne Pulsmessung erscheint seltsam. Merkst du dir deinen Pulswerte auch über Jahre? denn wenn nicht - wie willst du deine Leistungsentwicklung vergleichen? Wie weißt du welchen Ruhepuls du letztes Jahr um diese Zeit hattest? Wie steuerst du die Intensität der Einheiten? Zählst während des Laufens mit? Beim Radfahren sind Pulsmesser nicht mehr erste Wahl zur Trainingssteuerung, beim Laufen sind sie es aber nach wie vor...und werden es auch noch lange sein (auch wenn grad Techologien kommen die auch die Leistung beim Laufen messen  - aber es wird noch dauern bis sich das durchsetzt)

Ganz ehrlich: du solltest nicht überall mitreden, es ist keine Schande von einem Thema KEINE Ahnung zu haben.

28.03.2017, 15:03 Uhr - Editiert von h-works, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): pulsuhr tipp gesucht
28.03.2017, 19:01:08
Lieber H-Works,

Wenn du meinst das alles supergenau mitgeloggt und/oder aufgeschrieben werden muss dann ist das deine Meinung die man natürlich so stehen lassen muss.

Offensichtlich nimmst du das ganze Thema sehr ernst.

Ich für meinen Teil laufe zum Spaß (3-5mal die Woche seit Jahren) und es ist mir *PIEP*egal was ich vor einem Jahr für einen Puls bei welcher Geschwindigkeit hatte.
Ob ich fitter bin oder nicht merke ich auch so.

Leistungssport und erst recht Hobbysport gab es übrigens schon weit vor der Zeit als Hinz und Kunz meinte eine Pulsuhr zu brauchen oder gar jeden Furz von Runtastic aufzeichen lassen zu müssen.
(Hab ich ne Zeit gemacht und bin heilfroh davon wieder weg zu sein.)

Ja sogar schon vor der Erfindung von Pulsmessgeräten. +*)
Keine Ahnung wie die das damals geschafft haben. |-D

Ich bleibe dabei, Pulsuhren im Dauerbetrieb sind völlig unnötig.
Zumindest wenn man Sport nicht wettbewerbsmäßig betreibt oder herzkrank ist.

Da uns der TE ja sowieso nicht verraten hat was er für einen Sport in welcher Intensität betreiben will ist das sowieso alles nur ins blaue raten.

Weil er aber nur eine Stoppuhr mit Pulsmessfunktion will, ging ich mal von einem Freizeitsportler aus.

Das du meinst ich habe keine Ahnung ist in Ordnung, wenn auch nicht gerade nett. Ich persönlich denke das wir einfach einen total anderen Zugang zum Thema Sport haben.

lg

28.03.2017, 19:05 Uhr - Editiert von Mitsuhatzer, alte Version: hier

Melden nicht möglich
....
Re(4): pulsuhr tipp gesucht
28.03.2017, 19:16:21
Das du meinst ich habe keine Ahnung ist in Ordnung, wenn auch nicht gerade
nett.

es sollte aber auch nicht beleidigend sein, es war einfach nur eine Feststellung. Es ist einfach "amtlich" das Handgelenksmessungen ungenau sind, das nicht nachvollziehbar sind wieso sie manchmal genau sind und manchmal nicht und damit sinds für nix.

Wenn jemand meint einen Pulsmesser zu brauchen will er wohl seinen Puls "genau" wissen und das ist eben mit Handgelenksmessern nicht möglich.

Ich hab keine Ahnnung welche Erfahrungswerte du mit unterschiedlichen modernen Geräten hast - ich nahm an keine - darauf bezug sich meine Aussage das du eben keine Ahnung hast.

und es ist mir *PIEP*egal was ich vor einem Jahr für einen Puls bei welcher
Geschwindigkeit hatte.Ob ich fitter bin oder nicht merke ich auch so.

das stimmt durchaus, da hier aber um einen Pulsmesser gefragt wird zeigt das der Fragestelle offensichtlich die Sache anders angeht

Leistungssport und erst recht Hobbysport gab es übrigens schon weit vor der
Zeit als Hinz und Kunz meinte eine Pulsuhr zu brauchen oder gar jeden Furz von
Runtastic aufzeichen lassen zu müssen.(Hab ich ne Zeit gemacht und bin
heilfroh davon wieder weg zu sein.)

absolut richtig...und seit es die Möglichkeiten gibt die moderne Technik zur Leistungssteuerung zu nutzen werden Rekorde in allen Sportarten neu geschrieben....

Der heutige Hobbyradfahrer bringt Leistungen das mag man kaum glauben. Und diese Entwicklung baut darauf auf das der gemeine Hobbysportler heute Möglichkeiten hat die vor 20 - 30 Jahren nur einer kleinen Gruppe von absoluten Profis zugänglich war.

Wie auch immer, egal ob mit oder ohne, wenn du 3-5mal die Woche läufst bist ein braver Sportler und damit mag ich dich, auch wenn wir unterschiedlicher Meinung sind was dieses Thema angeht

28.03.2017, 19:17 Uhr - Editiert von h-works, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung