kleines Netzwerk
Geizhals » Forum » Netzwerk » kleines Netzwerk (27 Beiträge, 676 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.............
Re(13): kleines Netzwerk
14.04.2017, 13:46:28
Platz, Geräusch, Wärmeentwicklung, evtl. aktive Komponenten zur Kühlung,
Preis, Diagnose bei Fehlern, Treiber Support für diverse Chipsätze und NICs

sehe ich absolut nicht so = grade bei FreeBSD hat man gute Karten, sowohl eine solide Auswahl zu finden, als auch vorhandene Boards und Karten zu recyclen, kaum weniger als bei Linux.
Und seit EPIA gibt es jede Menge Boards, die passiv gekühlt brav und sparsam werkeln. Zugegeben nicht ganz soweit runter wie ARM, aber dafür hat man bekannte PC-Eigenschaften + Erweiterbarkeit, wenn darauf Wert legt - falls NICHT ... ja, dann kann man ja bei OpenWRT-Routern oder deinem Vorschlag bleiben ... hab ich kein Problem.

Ja, ist "nett" und sind aber reine Firewalls und können Routing, WLAN und
Netzwerken nur bedingt.

die dicken HE haben natürlich ihr eigenes Publikum, aber zu unterstellen, BSD hätte bei Routing, WLAN und Netzwerken Defizite gegenüber Linux ist lächerlich. Es ist eher die Frage, wie zugänglich die Webinterfaces die Funktionen machen bzw. wie nebeneffektfrei man manuelle Konfigurationen (wie vom OP ja mit FreeBSD + Raspi überlegt)  daneben unterbringen kann.

Ich denke mein Vorschlag hat nicht weniger Berechtigung für das absehbare Szenario, als deiner.
Hardwareseitig ist es halt der Tradeoff zw. angepaßter Hardware, die dann aber nur genau das kann. Ich bin mir des Unterschieds sehr bewußt, aber die Anforderungen gegen die allseits dargelegten Möglichkeiten und Eigenschaften abwägen, ist Sache des OP.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung