Inflationsanpassung
Geizhals » Forum » Finanzen » Inflationsanpassung (23 Beiträge, 720 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Inflationsanpassung
19.04.2017, 00:00:47
Du vermischt da ziemlich viel in 1 Beitrag.

Wie sich Miete und Kontoführung verändern, kannst du in den jeweiligen Verträgen nachlesen. Lebensmittel haben keine Inflationsanpassung, sondern Preise - die können sich an Rohstoffpreisen, Personalkosten, Energiekosten orientieren, letztlich werden sie aber vom Verkäufer relativ frei festgesetzt.

Es landet nichts "schwupps" im Warenkorb. Sondern der wird nur alle paar Jahre an neuere Konsumgewohnheiten angepasst (eh klar, dass vor 30 Jahren noch keine Handytarife drin sein konnten, nur als Beispiel). Außerdem ist nicht alles gleich gewichtet, der Warenkorb enthält nicht 1 kg Brot und 1 SUV.

Aber warum wird der Warenkorb nicht auch für Mieten etc.. herangezogen?

Vereinbare das halt mit deinem Vermieter. Aber sag ihm gleich dazu WELCHEN Warenkorb du gerne hättest. Den Korb gibt er dir dann eh |-D

Warum gibt es keinen Warenkorb für den täglichen Bedarf (Lebensmittel, Miete,
Energie) und einen für Luxusartikel?

Ich habe keine Ahnung, welche Warenkörbe es gibt. Auf jeden Fall gibt es aber so eine Art Pensionistenindex (der wird ab und zu erwähnt, wenn es um die Pensionserhöhung geht), a sind am ehesten die Sachen drinnen, die dur vorher als "Warenkorb für den täglichen Bedarf" bezeichnet hast. Nur halt nicht nicht 1 kg Brot, sondern "ein halber Laib vom Vortag", pensionistenmäßig realitätsnah halt >:-)

Meine Schwiegermutter hat 9,20 Pensionserhöhung bekommen und allein die
Mieterhöhung beträgt ca. 12,50.

Jo mei. Wenn ich in ein paar Jahren in Pension bin, werde ich vermutlich froh sein, wenn ich überhaupt eine überm Existenzminimum bekomme, obwohl ich jetzt brav einzahle.

-- Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung