Dresscode
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Dresscode (35 Beiträge, 1384 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Dresscode
04.05.2017, 21:20:20
Tag auch,

einige von euch werden sich ob dieses Posts bzw. der darin enthaltenen Frage wohl an den Kopf greifen, für mich ists aber nicht ganz sooo klar wie man ev. meinen möchte.

Ich hab gerade (also wirklich diese Woche) Job gewechselt, und bin nun in einem HDAX Unternehmen in einer spezialisierten IT Stelle tätig. Keine Personalführung, aber vom Spezialisierungsgrad doch eher höher gestellt (außertariflicher Vertrag etc). Im Büro ist in der Abteilung smart casual Standard soweit ich das mitbekomme (also Jeans / Polo zB. sind sehr normal), wobei's bei einigen dann auch schon öfter Richtung Stoffhose/Hemd geht. Mein direkter Chef hat immer Sakko + Krawatte, wobei's jetzt nicht jeden Tag Anzugssakko war sondern auch mal derbere Stoffe.


Sooo. jetzt bin ich in anderthalb Wochen für ein Seminar eingeteilt wo's unter anderem in die Konzernzentrale und ins Forschungszentrum geht (in letzterem bin ich in Zukunft auch öfters tätig soweit ich das in Erfahrung gebracht hab).

Mein Chef hat mir bei der Zuteilung extra noch ein Email geschickt dass der Dresscode an den drei Tagen:
business
business (casual)
business (casual)
wäre

Der erste Tag ist noch relativ klar. Ich hab für den Zweck auch einen gut sitzenden schwarzen Boss Anzug (relativ klassisch mit 2 Knöpfen), der morgen noch in die Reinigung geht, schöne Schwarze Lederschuhe, Hemd in gebrochenem weiß (wobei ich da noch überleg) und entweder eine blaue oder weinrote KKrawatte (leicht schräg gestreift). (Nebenfrage: Gehört für euch bei business ein Gilet dazu? Das wär zwar vorhanden, ist aber eher eins für feierliche Anlässe (Hochzeiten etc.), da es hinten so dieser rosa/lila Glanzdingens is was ne Zeit in war)

Aber wie würdet ihr business (casual) auslegen? Ich möcht echt nicht der sein wo's heißt "der kommt vom Land, man kennt's am Gwand". Einer der expliziten Zwecke des Seminars ist auch das Networking.


Und "*PIEP* auf den dresscode, sowas ist uncool" hilft leider nix ;)

Ich werd noch versuchen von Kollegen da was in Erfahrung zu bringen, aber ich kenn halt noch keinen, und möcht mich allein durch die Frage net blamieren (pffft weiß net mal was business casual heißt).

Also, wie würdet ihr in meiner Situation das business (casual) auslegen?
Schwarze Stoffhose, schwarze Schuhe, normales Olymp/Seidensticker Hemd + Krawatte mit dezentem Muster? Oder sollt ich mir für solche Zwecke so eine Art Freizeitanzug (nicht schwarz) zulegen?


Jaaaa ich weiß, viele facepalmen jetzt und sagen der kleine zeddicus kann sich nicht mal alleine anziehen, aber in meiner alten Firma war das nie ein Thema, und bei Geschäftsessen waren selbst die Chefs von den Kundenfirmen meist sehr leger angezogen (wir waren da bekannt für ein eher lockeres Klima)

04.05.2017, 21:21 Uhr - Editiert von zeddicus, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Dresscode
04.05.2017, 22:36:40
Business ist Anzug und Krawatte. Weste und Hemdfarbe sind kulturelle und branchentypische Details - z.B. sieht man außerhalb von Banken und Strategieberatern eher selten 3-Teiler, weils heute den meisten einfach zu warm ist. Blaues Hemd mit weißem Kragen sehe bzw. sah ich auch nur bei Bankern.
Farben im Business sind blau, schwarz, grau - in div. Schattierungen. Nadelstreif eher Banker. Praktisch sind Grautöne (je nachdem, was Dir passt - hellgrau geht bei mir z.B. gar nicht), weil man auf den meisten blauen und schwarzen Stoffen jedes Staubfunzel sieht und das auf Reisen sauunpraktisch ist (die Zeiten als mein Hotelzimmer noch mit Buttler kam, sind seit meinem vorletzten Leben als englischer Adeliger unter Victoria ja leider vorbei).
Doppelreiher ist Geschmackssache, wird in der Regel von "festeren" Persönlichkeiten getragen.
Beige im Sommer akzeptabel. Grün und Brauntöne "nur für die Jagd" und über rot und so brauchen wir ja nicht zu diskutieren.

Achtung: Hose und Sakko ist kein Anzug, wenn er nicht aus dem gleichen Stoff ist. Man sieht zwar insbesondere in Wien die graue Wollhose mit dem Karosakko, aber so etwas gehört nicht in die Kategorie Anzüge - was nicht heißen soll, daß es nicht für viele akzeptabel wäre.

Ebenso hat ein Mascherl beim Anzug nichts verloren. Aber seit dem Schüssel traut sich das eh keiner mehr.

Business Casual geht von "Krawatte weglassen" bis "Chinos mit Polo". Auf der sicheren Seite (und insbesondere auf Reisen praktisch) bist Du mit der Hose eines der Anzüge und einem Hemd ohne Krawatte.

Hemden - Geschmackssache, aber ich persönlich trage nur weiß und blau. Allenfalls sehr leicht gemustert, wenig farbliche Akzente, keine Brusttasche und je nach Laune auch mit Manschettenknöpfen. Die sind in USA und GB extrem beliebt, aber in DE und AT eher weniger. Sie sind außerdem beim Tippen auf Tastaturen unpraktisch.

Ein Button Down hat nichts in der Nähe von Krawatten verloren, übrigens. Sehen auch viele anders, ist aber so.

Krawatte - Geschmackssache. Ich trage uni oder dezente Muster, auf keinen Fall blumiges oder Spermamuster. Ich vermeide Streifen, weil gestreifte Krawatten in GB (wo ich früher viel zu tun hatte) Clubkrawatten sind und es als ausgesprochen peinlich gilt, wenn Du zufällig die Farben eines Clubs trägst, ohne aber dort Mitglied zu sein.
Wer außerdem weder Clown noch Sozialist ist, trägt keine roten Krawatten.

Und... sorry... Jeans haben im Business und in der Staatsoper nichts zu suchen. Es ist mir klar, daß viele heute drauf sch**ssen, aber so ist es halt. Auf der sicheren Seite bist Du ohne Jeans.

04.05.2017, 22:38 Uhr - Editiert von Sven.U, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Dresscode
Fly
05.05.2017, 10:26:15
Das ist sehr davon abhängig wie konservativ die Bude ist für die Du arbeitest. In einer recht konservativen Umgebung würd ich auch beim Business Casual zum Hemd greifen, wobei dies durchaus farbig sein sollte (dezente Farbe, das neonpinke ist NICHT die Waffe der Wahl. Einfarbig sollt's auch sein, maximal ein dezentes, vielleicht gerade mal angedeutetes Muster, geht noch ok, wilde Schottenkaros und das Holzfällerhemd in rot-weiss-rot karierter Patriotenoptik sind nicht ok). Hast Du es mit einer eher "freizügigen" Firma zu tun geht hier durchaus auch das Polo-Shirt, ggf. mit Strickpulli drüber, wobei das eher temperaturabhängig ist.

Jacke kann die Anzugjacke sein, ohne sich dabei zu sehr in die Nesseln zu setzen, insbesondere bei eher formell angehauchten Buden. Du KANNST hier durchaus zu weniger formellen Jacken greifen, viel drunter würd ich aber nicht gehen. Die Adidas-Sportjacke ist jedenfalls falsch, ebenso die Polyesterregenhaut vom Kik. Das Ganze heißt trotz allem noch BUSINESS casual, trag was das dem BUSINESS Gedanken entspricht!

Hose bleibt in jedem Fall eine Stoffhose, die Jeans bleibt daheim. Auch wenn sie schwarz ist. Business casual kann hier, wieder je nach Konservativismus, durchaus eine Hose in hellerer Farbe sein, wobei ich auf einen passenden Gürtel unbedingt achten würde. Nix bringt sowas schneller um als wennst eine cremefarbene Hose hast mit Hemd in Akzentfarbe dazu und den schwarzen Gürtel vom Anzug. Leute, ich bin farbenblind aber nicht BLIND!

In einer sehr konservativen Umgebung würde ich trotz allem auch hier zur Krawatte raten, wobei es dabei dann durchaus auch eine etwas verspieltere sein kann. Üblicherweise bleibt diese bei BC allerdings im Kasten.

Bei den Schuhen kannst Du hier durchaus zu Slippern greifen, nur bitte bleib farblich passend, hier gilt ähnliches wie beim Gürtel, das kann einem echt die Augen raushauen was manche da kombinieren. Insgesamt macht man hier aber auch nix falsch wenn man die Schuhe vom Business Formal weiterverwendet. Wenn's farblich paßt!

Wähle bitte auch die Socken passend zum Rest. Was ich nicht dazusagen muss, hoffe ich, ist, dass weisse Frotteesocken für JEDEN Dresscode ein Affront sind. ;)

________________________________________________________________________

There's a typo in the Bible. It should read "The geek shall inherit the earth".
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung