Re: Ersatz für 3310 Nokia Version 2017
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Ersatz für 3310 Nokia Version 2017 (6 Beiträge, 444 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..  Re(2): Ersatz für 3310 Nokia Version 2017  (Mig29 am 08.06.2017, 22:13:11)
.  Re: Ersatz für 3310 Nokia Version 2017  (Ardjan am 08.06.2017, 22:11:47)
.
Re: Ersatz für 3310 Nokia Version 2017
12.06.2017, 20:35:00
Hallo,

die Frage nach den Qualitäten ist sicher berechtigt, ohne das Gerät in der Hand gehabt zu haben vermisse ich so ziemlich alles was damals diese Serie bzw. die Marke Nokia im allgemeinen ausgemacht hat.

1.) Die originalen Geräte (3310, 3210, 5110, 3110, 3330, 3410,...) waren mit einer bahnbrechend einfachen Menüstruktur ausgestattet, eine einzige Menütaste, eine Auf-Ab-Wippe zum blättern, und einmal "C" für Löschen. Dazu noch sehr deutliche Texte und Gafiken am Display. Also nahezu im Blindflug bedienbar. Und dazu teilweise absolut geniale Zusatzfunktionen wie z.B. den superschnell zu bedienenden Währungsumrechner (genau zur Zeit der Euroumstellung!).
Das neue 3310 hat, so wie ich das sehe, 9 Tastfunktionen (2 Menütasten, 4-Wege Cursor mit Enter in der Mitte, und zusätzlich je eine Taste Abheben und Auflegen - alles fummelig klein.

2.) Ein echtes Argument war die gute Servicestruktur, es gab unzählige Servicepartner und (zumindest inoffiziell) sämtliche Ersatzteile auch für DIY (ok, einige Servicepartner waren ziemlich stur, aber im prinzip war doch jedes Teilchen einzeln zu bekommen). Gerade das 33xx/34xx/35xx waren extrem Reparaturfreundlich, auch die wichtigsten Verschleißteile wie Ladebuchse u.s.w. war gesteckt und in vielleicht 2-3 Minuten zu richten.
Abgesehen von Garantietausch und Alibi-Recycling bieten die aktuell genau gar nichts an Service an. Da ist im Moment tatsächlich Emporia um welten besser, die haben zumindest in Linz eine Servicestelle mit Werkstätte...

3.) Ein gewisses Argument war sicher die europäische Fertigung. Gab damals auch schon die Asiaten (Samsung, Panasonic,...) - aber ein Nokia "Made in Finland" oder "Made in Germany" war halt schon ein gewisser hoher Standard (neben andere Marken wie Ericsson oder Siemens)

Christian

PS.: Ich werde kein neues 3310 kaufen, habe noch ein altes das ich zur Zeit sogar in Verwendung habe. Ist tatsächlich irgendwie lustig. Selbst der 15 Jahre alte Akku läuft noch ca. 2 Tage.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung