Signalqualitätsproblem UPC
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Signalqualitätsproblem UPC (11 Beiträge, 590 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Signalqualitätsproblem UPC
08.06.2017, 19:57:03
Hallo Leute,
folgendes Problem habe ich seit ca. 1 Monat mit meinem UPC Internet/TV:

Folgende Konstellation:
7 Monate alter Neubau in Wien, 3 Zimmer via Sternverteilung mit UPC Signal versorgt, verlegtes Koaxkabel ist ein Kathrein LCD111

Die UPC Enddose wurde von UPC bei der Erstinstallation gegen einen anderen Typ getauscht obwohl auch zuvor schon eine neue UPC Dose eingebaut war, die restlichen Dosen / Kabel habe ich selbst verlegt.
ca. 2 Monate war eine UPC Horizon Box mit der Connect Box an ein und der selben Dose angeschlossen - ohne Probleme und Artefakte. Da mich die Horizon Drecksbox nur nervte (wie kann man das Teil nur auf Kunden loslassen) kam eben ein neuer TV (Sony, Android Model 2017) und dazu ein CI+ Modul. Die Restlichen beiden TV`s sind via "UPC Mini" versorgt - also ohne Box/CI.
Irgendwann danach hat scheinbar auch das Problem der Artefakte begonnen und wird immer schlimmer.



Topologie:
                                                                           ||==> [Kathrein ESD64 + Abschlußwiderstand ]  
Wohnungsanschluß=> [Axing BVE 30-01 Splitter]==||==> [Kathrein ESD64 + Abschlußwiderstand ]
                                                                           ||==> [UPC Enddose -eingebaut von UPC]

Die Connect Box wird via UPC Signalsplitter an einen der TV Dosen angesteckt an dessen 2ten Splitteranschluss dann auch ein TV hängt.

Das Problem ist, das sobald ein TV an der selben Dose wie die Connect Box hängt es eben zu Artefakten kommt und die Signalqualität mal mehr mal weniger schwankt bei Traffic am Router.
Die anderen TVs sind nicht betroffen nur eben derjenige wo auch der Router dran hängt.
Wird der zentrale Verteilungs Splitter beim Hausanschluß weggelassen und nur 1 TV mit Router an der selben Dose (am UPC Splitter) betrieben läuft alles bestens.
Der Rückkanaltaugliche Axing Splitter wurde bereits getauscht - ohne Erfolg.

Signalstärke laut TV liegt bei 91%,
die Signalqualität am TV schwankt, bei Traffic am Router, zwischen 100 und 80% und teilweise noch weniger.

Internet läuft einwandfrei 90-100 MBit down bzw. 9-10 MBit up wird auch erreicht.


Hat jemand eine Ahnung was ich noch machen / tauschen könnte?

Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar!





12.06.2017, 17:23 Uhr - Editiert von czrtst, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Signalqualitätsproblem UPC
11.06.2017, 16:36:24
Was mir nicht ganz so klar ist, hast du die Sternverkabelung vorgenommen?

Ich hab' zwar nur 2 TV, aber beide verfügen über eine eigene Zuleitung, dh der Splitter weicht von der "Gangleitung" ab. Ist das bei dir der "Hausanschluss"? Weil es klingt etwas seltsam, auf den hab' ich gar keinen offiziellen Zugriff, als ich den weglassen könnte. Topologisch würde ich es bei dir so lt. Skizze verstehen.

Anders als etwa bei Kabsi in NÖ, ist UPC da in der Verkabelung wesentlich strenger.
Am 1. Anschluss mit 1. Leitung hängt bei mir etwa der WZ-Fernseher + die Connect Box (150/15), am 2. Anschluss mit der 2. Leitung der 2. TV im Arbeitszimmer.

Signalqualität 100, Signalstärke 98 jeweils.
Natürlich ist es technisch möglich immer mehr zu verteilen, aber UPC misst dafür immer ein, weil man ansonsten durch die Dämpfung entweder zu wenig oder mit Verstärkung halt auch die Störungen verstärkt.

Soll heißen, nach meiner Erfahrung ist es eben nicht egal, ob man dann 1 oder 3 Stellen versorgt. Als vor 2 Jahren eine neuer Nachbar kam, hatte ich auch Probleme mit der Qualität und UPC hat zuerst herumgepfuscht und den Leistung dann wieder bei mir erhöht. 3 - 4 Monate später, als sich wohl alle anderen beschwert haben, gab's bei mir wieder Ausfälle. Erst ein Ausbau der Leitung/Stiegenverteilers seitens UPC hat's dann behoben.

Auf deinen Fall gemünzt: UPC wird dir offiziell wahrscheinlich sagen, dass du die beiden weiteren TV durch sie anschließen lassen musst bzw. die Verkabelung nicht mehr bietet.

Ob das so ist, kann ich gar nicht beurteilen, aber wenn diese nicht durch sie abgenommen wurde, werden sie dir nichts supporten. Artefakte, Abfall an Leistung klingt nämlich nach zu viel Dämpfung durch weitere. Ausgenommen, sie haben es gemacht ...

Am Router selbst solltest du zumindest mal feststellen können, ob die Leitungswerte an sich stark ändern oder etwas hineinstört: Connect Box | Erweiterte Einstellungen | Tools | Netzwerkstatus | Downstream dBmV und SNR bzw. Upstream dBmV.


11.06.2017, 16:37 Uhr - Editiert von Paradoxon, alte Version: hier
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung