WLAN Steuerung?
Geizhals » Forum » Haushalt » WLAN Steuerung? (21 Beiträge, 740 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: WLAN Steuerung?
13.06.2017, 23:57:55
Falls Du Besitzer einer Fritz!Box mit DECT sein solltest, sind die DECT-Steckdosen von AVM definitiv die beste Wahl.

Reichweite satt (DECT ULE ist da noch mal etwas besser als DECT und weit besser als WLAN), Steuerung über das Webinterface der Fritz!Box, MyFritz-App oder Fritz!Fon. Manuell oder automatisch schalten (inkl. Astronomie-Modus, also z.B. bei Sonnenuntergang an und bei Sonnenaufgang wieder aus), Stromverbrauch und Temperatur überwachen und grafisch darstellen, gibts auch als Outdoor-Variante. Nur das "Schalten bei Geräusch"-Feature funktioniert noch nicht zuverlässig, das ist auch noch ziemlich neu, da wird man die nächsten Updates abwarten müssen (wenn mans denn braucht...)

(ergänzender edit: Überleg Dir, ob Du Zugang brauchst, wenn Du gar nicht zuhause bist. Wenn die Gartenpumpe zur Bewässerung gedacht ist, wäre das durchaus sinnvoll. Allerdings stellt sich dann auch die Frage der Zugriffsbeschränkung, Du willst ja nicht, dass das ganze Internet Deinen Garten fluten kann. Bei der Fritzbox kann nur schalten, wer Zugriff auf die Box hat - der läuft über HTTPS und passwortgeschützt, und man kann den Fernzugang auch komplett abschalten, wenn mans nicht braucht.

Im "Internet der Dinge" wird Fernzugang, wenns ihn denn überhaupt ohne zusätzlichen Server gibt, gern mal nur unzureichend gesichert angeboten. Oder schlimmer noch: Dein Gerät kommuniziert gar nicht direkt mit Dir, sondern komplett ungesichert mit einem Control-Server in China (verbreitet bei WLAN-Kameras). Darauf sollte man bei einer WLAN-Dose unbedingt achten.)

14.06.2017, 00:35 Uhr - Editiert von someonelikeme, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung