Wolfenstein II
Geizhals » Forum » Games » Wolfenstein II (32 Beiträge, 2222 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Wolfenstein II
15.06.2017, 19:48:03
Bei mir dasselbe. Hab aber immer nur die Triple A Titel gespielt. Im Prinzip die letzten ~10 Jahre nur die Elder Scrolls & Fallout Serien, und die zu demjenigen Zeitpunkt grafisch & gameplaymässig besten Shooter, wie zB die Crysis Serie & COD (wobei ich da auch nach 3, 4 Titel aufgehört hab - Modern Warfare hat eh seitdem nix geschlagen).

Es tut sich einfach ziemlich wenig. Es werden viel Games rausgepumpt, aber das Gameplay und die Grafik ist überall mehr oder weniger Einheitsbrei. Und wenn irgendwo mal Innovation probiert wird, sind die neuen Ideen oder die Umsetzung enttäuschend.

Besonders enttäuschend find ich, dass sich grafisch das letzte Jahrzehnt nur in Babyschritten was getan hat. Wenn du heute Crysis 1 aus 2007 anwirfst, wirkt es lange nicht antik. Heutige Games haben mehr Details, bessere Beleuchtung, etc, aber das Niveau ist nur moderat gestiegen. Zum Vergleich geh von Crysis nochmal 10 Jahre zurück zu 1997.. da gab's Pixelbrei ala Duke Nukem.. in diesem Jahrzehnt haben sich Welten getan.

Was ist verantwortlich für diese Entwicklung? Dass Mitte 2000er die Konzerne draufgekommen sind, dass man viel mehr Geschäft macht, wenn man nicht nur die Minderheit der anspruchsvollen, technisch versierten White Collar PC User anspricht. Seitdem gibt's Smartphones und Konsolen, die genau das gleiche tun wie ein PC auch, nur schlechter, aber halt bedienfreundlicher. Gekauft vom dummen Pöbel, der keine Ahnung hat wie und was und wo, aber der halt auch ab und zu ein bischen rumballern will, und im Internet wichtig sein will.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Wolfenstein II
20.12.2017, 03:32:41
Sooo.. nun endlich auch in der Reissn ghabt. Also, die Szenen, die im Trailer gezeigt werden, kommen in echt tatsächlich auch so gut rüber. Modelldetails, Texturen, Beleuchtung sind besonders in den modernen/technischen Umgebungen im Spiel (also hauptsächlich in den Nazi-Installationen) sehr gut. Dank Vulkan sind die Framerates zudem durchwegs höher als bei den DX11-Spielen der letzten Jahre - wenn Wolfenstein doch ein bisl schöner ausschaut, und somit auch mehr Leistung braucht, als das erste Spiel auf der Engine - Doom.

Das Gameplay ist etwas unausgewogen - oft ist's einfach nur süchtig machend, dann wiederum frustrierend.
Die Story und der Spielverlauf sind umfangreich und machen grösstenteils sag ich mal Spass, auch wenn's teilweise bisl nach B-Movie wirkt. Etliche der Namen und Spässe und Szenen sind aber wirklich köstlich.

Insgesamt hat es Spass gemacht, und ich würd irgendwo zwischen 85 und 90% bewerten. Der letzte Pepp und Feinschliff fehlt - wenn man die Charaktere und die Storyline noch ein bischen besser entwickeln und zusammenhängender gestalten hätte können, das Gameplay ausfeilen, das Ende noch orgiastischer gewesen wäre mit einem noch opulenterem Endgenger, und man die Grafik noch ein bischen weiter ausgereizt hätte, hätte es eins der Games des Jahrzehnt sein können. Ist ein sehr gutes Spiel, aber wie Crysis 1 oder Fallout 3 wird es mir nicht in Erinnerung bleiben.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung