Mercedes A Klasse W169 180 CDI Automatik Avantgarde
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Mercedes A Klasse W169 180 CDI Automatik Avantgarde (25 Beiträge, 755 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Mercedes A Klasse W169 180 CDI Automatik Avantgarde
01.07.2017, 23:12:33

unerwartet stellt sich für mich die Frage, wie zuverlässig dieses Auto ist.

Ich habe mit meinem Vater vor vielen Jahren das im Titel genannte Auto (ehemaliges Mitarbeiterauto bei MB) gekauft. Es hatte in der Zeit als MA Auto einen Schaden vorne rechts, der im Werk inkl. allen möglichen Teilen rundum (da wurde wirklich alles getauscht was nur irgendwie beeinträchtigt sein könnte).

BJ müsste 2007 sein, da schau ich morgen noch nach, heute hatte ich nicht mehr die Nerven dazu. KM Stand ist ~106000. Service sollten meines Wissens nach in der MB Werkstatt gemacht worden sein, konnte das Servicebuch leider nicht finden.

Leider wird das Auto von meinem Vater nicht mehr benötigt. Es hat rundum ein paar kleinere optische Schäden (kleiner Streifer hier, kleine Delle da,...) steht aber generell ganz ok da. Ich werde ihn auch noch zum ÖAMTC zur Kaufüberprüfung stellen.

Für mich stellt sich jetzt die Überlegung, das Auto zu verkaufen, oder es meinen Geschwistern abzukaufen.

Für meine Frau und Fahrten mit unserem Zwerg hab ich einen relativ neuen Kia Carens. Das Auto wäre also für mich, ich nutze aktuell ihr "Auto" um in die Arbeit zu fahren (~28km pro Strecke), und so Sachen wie Abfallzentrum fahren und so (die wollen das Auto immer schon dortbehalten):

Citroen C3, 70PS HDI, BJ glaub ich 2004, km glaub ich ~120t (muss ich auch morgen nochmal schaun)

Von den PS her wäre der kleine Benz natürlich angenehm. Aber wäre das ein Upgrade, oder ein Tausch Not gegen Elend, oder ist so eine A Klasse anfällig? Würde der noch ein paar Jährchen brav machen, oder fangen die da oft zum Zicken an? (weiß schon dass Pauschalaussagen da schwer sind)
Oder macht es überhaupt keinen Sinn da ja doch sicher noch bissl Restwert vorhanden ist (muss mir erst irgendwo Vergleichspreise suchen)

Haben ja doch ein paar Mechaniker / Autokenner hier im Forum

Die Zitrone müsst ich dann privat verkaufen, wobei die glaub ich schnell weg wäre für eine Fahranfängerin oder ev. eine ältere Dame oder so.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung