Tonproblem mit HDMI-ARC
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Tonproblem mit HDMI-ARC (7 Beiträge, 234 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login | Registrierung ]
Tonproblem mit HDMI-ARC
11.08.2017 08:48:28
ausgangslage:

nagelneuer receiver yamaha rx-870
tv: hauptgerät panasonic (ca. 4 jahre alt, dtw-serie), zweitgerät zur fehlersuche panasonic neuere serie ca. 1 jahr alt.

hdmi-kabel auf die ARC-buchse des fernsehers, am receiver auf die entsprechende buchse (dieser receiver hat zwei passende; beide buchsen probiert)
drei verschiedene hdmi kabel probiert. kabel auch schon umgedreht (ja ich weiss, sollte egal sein aber man weiss ja ned....)


problem audio vom tv:

der receiver erkennt nur ab und an dass ein audiosignal kommt und gibt es wieder. kabel eingesteck, abgesteckt - manchmal kommt dann ton raus, manchmal nicht; receiver sagt "decoder off" was bedeutet dass er kein passendes audiosignal zum decodieren erkennt.

wenn ton rauskommt tv oder receiver ein/aus - ton weg. (zu 100%)
wenn ton kommt, verschiedene sender probiert; verschiedene audioformate (DD, PCM, je nachdem was der sender hergibt) wird tadellos erkannt.

einstellungen bei den tv (vieralink ein, das aktiviert auch den arc). auch mit aus probiert da kommt NIE ton (was auch so sein sollte).

problem tritt bei BEIDEN pana-tv´s auf.

wann bzw. nach welcher aktion (kabel rein raus, geräte on/off) ton kommt konnte ich nicht reproduzieren; dürfte zufällig sein.



wenn ich nur die tv mit einem optischen audiokabel mit dem receiver verbinde hab ich IMMER ton . so wie es sein soll.

diverse zuspieler (CD, bluray) funktionieren tadellos.



warum kommt das arc nur ab und an an bzw. warum erkennt der receiver das audiosignal über hdmi-arc nur manchmal? da beide tv dasselbe problem generieren tipp ich ever auf eine receiversache. diverse setting die auch nur annähernd damit zu tun haben schon alles durchprobiert (war eine lange nacht heute gggg).

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.  Re: Tonproblem mit HDMI-ARC  (Srv-02 am 11.08.2017 12:36:27)
..  Re(2): Tonproblem mit HDMI-ARC  (Nomade1 am 11.08.2017 12:41:59)
...  Re(3): Tonproblem mit HDMI-ARC  (Srv-02 am 12.08.2017 02:27:47)
....  Re(4): Tonproblem mit HDMI-ARC  (Nomade1 am 13.08.2017 07:37:43)
.....  Re(5): Tonproblem mit HDMI-ARC  (wurschti am 16.08.2017 16:34:04)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Auf ABGB §1330 Abs. 2 wird ausdrücklich hingewiesen.

Copyright © 1997-2017 Preisvergleich Internet Services AG