Windows 10 home ist installiert - aber der Start?
Geizhals » Forum » Software » Windows 10 home ist installiert - aber der Start? (9 Beiträge, 548 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Windows 10 home ist installiert - aber der Start?
18.08.2017, 22:09:16
Hi!

Ich nehme an, dass diese Fragen ein Teil der Ersteinrichtung sind - wobei ich mir da einen Freischaltcode (bzw. den Lizenzschlüssel) nicht ganz erklären kann, weil da der Hersteller schon alles vorbereitet habe sollte.

Beim "Namen" will das Setup wahrscheinlich entweder den Computer- oder Benutzernamen wissen.

Falls hier der Computername gemeint ist kannst Du dir was aussuchen - zB. "Alter_Knabes_Laptop" oder so.

Beim Benuzernamen solltest Du aber genau aufpassen bzw. lesen: standardmäßig will Microsoft, dass Du dich mit einem "Microsoft-Konto" anmeldest, welches Du zuvor erstellt hast (dazu musst Du aber mit dem Internet verbunden sein), es gibt aber auch recht klein und versteckt die Option, sich mit einem anderen (lokalen) Benutzer (Konto) anzumelden, das ist dann so wie bei Windows 7 ein "normaler" Benutzer.

Um ganz genau sagen zu können, was Windows jetzt von Dir will, wäre ein Foto hilfreich - zumindest mir würde es helfen, weil ich solche System sofort neu aufsetze ohne auch nur einmal das vorinstallierte Windows zu Gesicht zu bekommen und die Hersteller da teilweise sehr kreativ sein können...

greetz

glockman B-)

- There's no replacement for displacement. Not even Diesel. - ________________________________________________________________

The oldest computer can be traced back to Adam and Eve.
It was an Apple but with extremely limited memory.

Just 1 byte. And then everything crashed.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.....
Re(5): Windows 10 home ist installiert - aber der Start?
19.08.2017, 15:53:13
Sorry, ich hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt...

Du hast offensichtlich entweder ein von jemand bereits eingerichtetes, zurückgegebenes Gerät bekommen und der Händler hat sich das davor nicht angeschaut bzw. in den Urzustand versetzt oder da hat der Händler vergessen die Zugangsdaten beizulegen (auch wenn ich es noch nie erlebt hab, dass ein Händler den Benutzer schon vorab anlegt). Du hattest demnach ohne Daten keine Chance, dich anzumelden.

Solltest Du nochmal einen Laptop bestellen, dann kannst Du ja schauen, ob da wieder sofort diese Anmeldeseite kommt oder ob da nicht doch - wie eigentlich vorgesehen - der Ersteinrichtungsassistent angezeigt wird, bei dem Du sowohl den Computernamen eingeben kannst als auch einige Fragen zur Personalisierung beantworten musst und dann einen Benutzer anlegen kannst.

Ich würde unabhängig davon aber auf jeden Fall schon mal Windows 10 runterladen und vorab die benötigten Treiber für das Gerät organisieren und dann Windows 10 frisch installieren. Dann kommt da auch nicht der in der Regel unnötige Ballast des Herstellers mit.

Du kannst Windows 10 von hier runterladen:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Entweder, Du brennst Dir das dann auf eine DVD oder Du erstellt einen USB-Stick für die Installation - beide Varianten werden vom Media Creation Tool angeboten.

Um eine Seriennummer solltest Du dich nicht kümmern müssen, weil die wie gesagt bereits auf dem Gerät hinterlegt ist. Du musst lediglich aufpassen, dass Du die korrekte Version (Windows 10 Home oder Professional) runterlädst, damit das auch zusammenpasst.

Ob 32- oder 64-Bit hängt dann davon ab, ob es eines dieser Einsteiger-Notebooks/Convertibles mit nur wenig Speicher (32-Bit) oder ein vollwertiges Notebook (64-Bit) ist.

greetz

glockman B-)

- There's no replacement for displacement. Not even Diesel. - ________________________________________________________________

The oldest computer can be traced back to Adam and Eve.
It was an Apple but with extremely limited memory.

Just 1 byte. And then everything crashed.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung