Praktische Erfahrungen mit Fitnesstrackern?
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Praktische Erfahrungen mit Fitnesstrackern? (40 Beiträge, 659 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Praktische Erfahrungen mit Fitnesstrackern?
07.09.2017, 21:57:01
Die Dinger, die wie ein Armreifen getragen werden, sind ja inzwischen recht beliebt. Als wichtigste Funktionen nenne ich mal die permanente Pulsmessung und das "Schritte zählen". Am Ende des Tages soll das Gummiringerl (anhand der zuvor eingegebenen Körperdaten) auch den ungefähren Kalorienverbrauch angeben können.

Klingt ja alles recht gut. Darum habe ich das vor knapp drei Jahren erhaltene Weihnachtsgeschenk einer Firma ausgegraben und ein paar Tage lang den Schrittzähler verwendet (Puls hat das Gerät nicht). Was mich etwas stutzig macht: Sogar im Schlaf (bin nur 1 mal zum Kühlschrank gegangen und sooo groß ist meine Wohnung auch nicht) hatte ich gut 200 Schritte mehr. Auch tagsüber ist es eher ein Erschütterungs- als ein echter Schrittzähler. Gibt in meinem Umfeld genügend Leute, die stolz von 8 Kilometern pro Tag berichten, nur weil der Tracker 10.000 Schritte anzeigt.

Von der allgemein motivierenden Funktion in Richtung mehr Alltagsaktivität abgesehen frage ich mich nun, wie realistisch die Ergebnisse wirklich sind. Verwendet jemand sowas und kann einigermaßen plausible Angaben machen, ob zB der Kalorienverbrauch eine gewürfelte Zahl ist oder einigermaßen der Realität entspricht?

Neue Geräte wie der Samsung Gear Fit2 Pro kosten immerhin an die 200 Euro, was kein Pappenstiel ist.

-- Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
07.09.2017, 21:57 Uhr - Editiert von Weissbier, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Praktische Erfahrungen mit Fitnesstrackern?
ese
08.09.2017, 09:47:09
Was wäre der geplante Erkenntnisgewinn von solchen Spielsachen? Dass man
bestätigt bekommt, dass man eine faule Sau ist?Ich verstehe den Sinn dieser
Dinge nicht.


Es gibt Leute (wie mich) mit hohem Spieltrieb in Richtung technische Gadgets. Und solche Leute lassen sich durch so ein Ding am Handgelenk durchaus zu mehr "Alltagsbewegung" motivieren. Wenn man generell eher ein Sportmuffel ist und bei der Ernährung auch nicht immer alles im optimalen Bereich hat, kann das ein relativ wichtiger Faktor für die Gesundheit sein (auch wenn es absolut gesehen nur Peanuts sind und es nicht annähernd an ein echtes Sportprogramm/Training herankommt).

Konkret (bei mir): Fitness-Tracker seit ziemlich genau einem Jahr am Handgelenk - seither benutze ich fast durchgehend Stiegen statt Lift oder Rolltreppe und gehe auch deutlich mehr Strecken (1-2 Straßenbahnstationen z.B.) als vorher. Und ich bemerkte relativ rasch eine deutliche Verbesserung meiner Kondition beim Stiegensteigen. Für einen Turmlauf wird's nicht reichen, aber es freut schon, wenn man 5 Stockwerke zügig raufgehen kann und dann oben nicht 2 Minuten an die Wand gelehnt japsend warten muss, bis man sich wieder mit wem unterhalten kann...

Aber gut, ich bin da ziemlich simple-minded und freu mich auch schon über irgendein erreichtes Tagesziel, das mir das Ding vorgibt - das können Menschen mit mehr Lebensernst vermutlich gar nicht nachvollziehen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung