Hansavarox Wannenauslauf tropft bei Brausestellung
Geizhals » Forum » Haushalt » Hansavarox Wannenauslauf tropft bei Brausestellung (15 Beiträge, 518 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Hansavarox Wannenauslauf tropft bei Brausestellung
04.10.2017, 15:55:07
Ich habe in den Duschen sowie bei der Badewanne jeweils eine Hansavarox UP-Armatur ohne Vorabsperrung.

Bei der Wanne ist die "Normalstellung" natürlich Wannenauslauf und Brausestellung die Handbrause.
In den Duschen ist die "Normalstellung" die Handbrause und die Brausestellung die Regendusche.

Wenn ich in den Duschen auf Brausestellung umschalte, kommt trotzdem Wasser aus der Handbrause.
Wenn ich bei der Badewanne auf Brausestellung umschalte, kommt kein Wasser aus dem Wannenauslauf.

Kann man da was einstellen/reinigen oder ist das systembedingt?
(Für letzteres fällt mir kein plausibler Grund ein; höchstens, dass das Wasser nach der Armatur bis zur Regendusche noch etwas mehr als 1m Höhe überwinden muss, wohingegen es bei der Badewanne waagrecht bzw. dann nach unten durch den Schlauchaufroller kann. Dadurch sind die Druckverhältnisse wohl anders.)

Ich habe bei Hansa einen "Wartungshelfer" gefunden, dort ist ein beschriebener Fehler "Wasser tropft am Auslauf", der durch Nachziehen der Ringmutter gelöst werden kann. Nach meinem Verständnis handelt es sich bei dem Fehler aber um eine Undichtigkeit innerhalb der Armatur und nicht um das von mir beschriebene Problem.

Kennt jemand das Problem bzw. wie es behoben werden kann?
Das Problem ist eigentlich immer schon vorhanden, die Teile sind ca. 5 Jahre im Gebrauch; ob es schlimmer wird, kann ich nicht beurteilen, eher aber nicht.
Ich möchte ungern das Teil zerlegen ohne konkreten Plan ob/was ich reparieren/korrigieren/ersetzen kann/muss.

BMW 320d E90: Spritmonitor.de
Yamaha FZ6-S Fazer: Spritmonitor.de
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Schnutz am 19.08.2018, 18:42:29)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung