Zugriff auf USB-Datenträger verweigert
Geizhals » Forum » Software » Zugriff auf USB-Datenträger verweigert (2 Beiträge, 140 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Zugriff auf USB-Datenträger verweigert
16.10.2017, 17:33:10
Vielleicht hat ja aus dem Forum einer eine Lösung parat an die ich bisher noch nicht gedacht habt:

Ausgangslage: Win 10 Enterprise x64 mit internem Datenträger (SSD, eine Partition unverschlüsselt) und externem USB 3.0 Datenträger (SSD, zwei Partitionen eine ohne Verschlüsseltung, eine mit Bitlocker Verschlüsselung).

Der interne Datenträger wurde aufgrund von Kapazitätsgründen auf eine doppelt so große SSD geklont. Das System startet problemlos, alles funktioniert bis auf: Kein Zugriff mehr auf den externen Datenträger möglich.
Die Laufwerke werden im Explorer angezeigt (inkl. Füllstand) aber sobald ich sie zu öffnen versuche bekomme ich ein "Zugriff verweigert".

Bei anderen Clients und als die die alte SSD nochmal reaktiviert habe funktioniert der Zugriff ohne Probleme.

- In der (braucht mit extern angesteckter SSD ca. 2 Minuten zum starten - Kenne ich bisher nur von defekten HDDs oä) Datenträgerverwaltung bekomme ich nur Paritionen ohne Formatierungsdetails angezeigt.
- An den Zugriffsrechten scheitert es nicht, ich bekomme keine Daten angezeigt im Reiter "Sicherheit" im Explorer.
- Automatisches Unlock im Bitlocker habe ich an dem alten Gerät zum Test auch mal deaktiviert. (Kann es aber nicht sein, da auf die unverschlüsselte Partition ebenfalls nicht zugegriffen werden kann).
- Auch in einem bisher unbenutzten Benutzerkonto (inkl. Adminrechte) tritt der Fehler genauso auf.

Irgendjemand eine Idee was es da noch haben könnte?

EDIT:

Gelöst, es war der Enterprise G-DATA Virenscanner, der verhindert nach einem Clone den Zugriff auf alle externen Datenträger >:-(

17.10.2017, 20:05 Uhr - Editiert von Soulizer, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung