GTA für Kinder (13 Jahre)
Geizhals » Forum » Software » GTA für Kinder (13 Jahre) (62 Beiträge, 1337 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(6): Niemals GTAV
07.11.2017, 20:44:28
Nein kinderlose Menschen leben alle auf einem eigenen Planeten


Kann ich unterschreiben, der eigene Bauchnabel oder der des Partners, 3 Hunde, 2 Katzen und 1 Pferd sind halt kein Ersatz für Kinder. Auch Kinderlose werden immer älter, verlieren aber mangels Anschluss durch Kinder den Bezug, die Erdung zum Leben.

nur Eltern haben das Wissen automatisch durch die Geburt erlangt.


Nö, nicht durch die Geburt, denn diese haben sie mit den Kinderlosen gemeinsam. Durch Erfahrung. Das Unterscheidet Eltern von Kinderlosen. Wäre ja merkwürdig, wenn Erfahrung überall sonst, nur nicht beim Elternsein relevant ist.
Natürlich hab ZB ich als ein Vater der mehr als 10 Jahre Erfahrung mit Kindern im eigenen Haushalt hat,  mehr Erfahrung als ein Kinderloser. Natürlich verstehe ich es weit besser, was es heisst in einer Familie als ELETERNteil zu leben. Da kann ein Kinderloser nie und nimmer mitreden. Wo ist das Problem? ?-)

Deine Einstellung in der Hinsicht ist so, als würde ein Mensch der noch nie Auto gefahren ist, einem langjährigen Fühererschenbestzer  und Berufskraftfahrer erzählen wollen, wie man Auto fährt. Oder ein Mensch der noch nie einen Computer hatte, einem Iformatiker oder von mir aus Computerfreak, wie man einen Computer bedient. Ein Kind ist aber etwas weit vielschichtigeres, komplizierteres, zerbrechlicheres und interessanteres Thema als ein Auto oder Computer. Natürlich hat ein Kinderloser im Vergleich zu einem Elternteil NULL Ahnung von der Materie, glaubst Du etwas anderes? :-)

Jetzt kommt wahrscheinlich noch der Schmäh, dass ja nicht alle Eletern automatisch gut sind, blablabla. Darauf sag ich Dir gleich: Auch nicht alle Kinderlosen, Autofahrer oder Informatiker sind automatsich gut in ihrere "Zunft". Der Großteil ist es aber.
Deshlab kann ein Kinderloser gar nicht ersinnen, ja sich nichtmal vorstellen, was es heisst, ein Kind zu erziehen, ganz einfach weil er davon keine Ahnung hat. Das ist nicht abwertend gemeint, ist aber eine Tatsache.  

07.11.2017, 20:49 Uhr - Editiert von smrdo, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.......
Re(5): Niemals GTAV
08.11.2017, 10:58:31
Mit dem selben Argument kann ich meinem Sohn Alkohol in den Kühlschrank
stellen oder einen Joint zum Geburtstag kaufen. Weil er kriegds auch sonst
VIELLEICHT von jemandem anderem angeboten. Vielleicht ist das Stichwort und
von wem er es angeboten bekommt und ob er es überhaupt annimmt, darauf kommt
es an.


Sorry aber du vergleichst ned nur Äpfel mit Birnen sondern redest auch ein bisserl am Thema vorbei. Zum einen ist GTA ein Spiel und nicht die Realität. Ich bin der festen Überzeugung, dass ein NORMALER 13 Jähriger sehr wohl zwischen Spiel und Realität unterscheiden kann und KEINE Schäden davon trägt wenn er GTA spielt, ... sowas mit illegalen Substanzen wie Canabis oder einer legalen, schadhaften Droge wie Alkohol zu vergleichen halt ich ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt.

Außerdem gehts hier nicht um "angeboten bekommen" - der TE schreibt EXPLIZIT VON "mein Sohn WÜNSCHT sich" .... klar könntest du ihm Alkohol in den Kühlschrank stellen, wenn er mit 13 welchen WILL dann wird er ihn auch kriegen, da kannst du dich als Vater auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln ... 13 jährige sind nicht blöd, die wissen wie man sich Alk oder auch einen Joint besorgt, WENN sie den Wunsch haben.

Ich sag auch nicht das unsere Jugend missraten ist. FAKT ist aber, dass die Jugend abstumpft, wobei ich da eher die "Reizüberflutung" von IS Videos, Happy Slapping und Co (rohe Gewalt) bzw. Tuttln und Sex in jeder Nachmittagssendung (sexuelle Abstumpfung) sehe und nicht in Computerspielen. MEINE Generation ist mit "Killerspielen" wie Doom, Duke Nukem, CS und Quake aufgewachsen, wir haben die Spiele alle gezockt obwohl wir zwischen 12 und 15 waren, wir haben die ÖKM Heftln vom Papa und die speziellen Videos auch schon mit 11 entdeckt und benutzt, trotzdem sind "wir" weder straffällig noch verhaltensauffällig geworden.

Ich würde daher die Kaufentscheidung nicht von einem FSK, sondern vom Kind abhängig machen. Halte ich mein Kind für geistig reif genug, mit dem Content umgehen zu können, kann ich mir sicher sein, keinen kleinen Soziopathen daheim sitzen zu haben, der mir nach 4 Stunden GTA mit nem Küchenmesser an die Gurgel geht, dann hab ich persönlich kein Problem damit, einem 13 oder 14 Jährigen GTA in die Hand zu drücken. Spätestens wenn er sich mit Freunden trifft kann ers zocken ... egal welches Spiel mir verboten wurde, irgendeinen Kumpel der alle bösen Games hatte gabs immer :D

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung