Re(2): Excel - bedingte Formatierung
Geizhals » Forum » Software » Excel - bedingte Formatierung (4 Beiträge, 141 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Excel - bedingte Formatierung
07.11.2017, 08:23:42
Hallo liebe Comunity,

ich hätte eine Frage bezüglich der bedingten Formatierung in Excel.
Folgende Situation liegt jetzt vor:

(Am Ende ist noch ein Link zu eine Screenshot, welcher das Schema darstellen soll, ich hoffe man kann sichs dann vorstellen auf was ich hinaus will)

Ich möchte mehrere Messwerte in einem Excel File dokumentieren. Weil sich aber nur einzelne Werte pro Messung ändern und viele konstant bleiben möchte ich die Werte, welche sich ändern farblich hervorheben.

Also habe ich jetzt eben mal Spalten mit Messwert A,B,C,D etc. angelegt.

In der ersten Zeile darunter werden erstmal per Hand die ganzen Zahlen eingegeben. Damit der Tippaufwand danach geringer wird hab ich eine Makro-Schaltfläche, welche anschließend die  Werte aus der erstem Zeile in die darunterliegende 1:1 kopiert.

Jetzt ist meine Idee, dass ich dann die Zeile, welche im letzten Schritt eingefügt wurde nur die notwendigen Werte ändere. Damit man später aber einen guten Überblick hat, welche Werte geändert wurden sollen diese automatisch Farblich hervorgehoben werden. Somit müsste ich eine Regel einführen, welche das jeweilige Feld mit dem darüberliegendem Feld vergleicht und wenn es ungleich ist dann die bedingte Formatierung auslöst.

Mit der einfachen Regel "=C7<>C6" kann ich das ja für ein Feld festlegen und es klappt auch. Aber ich hab jetzt 24 Spalten und rechne mit ca. 15-20 Messungen. Somit müsste ich mit der Methode 20*24 Regeln aufstellen was ja relativ eintönig und zeitaufwendig wäre.

Gibt es hier eine elegantere Methode ?

Ich bedanke mich schon im *TRÖT*  für jeden Tipp und allen, welche sich die Mühe gemacht haben sich das durchzulesen ^^.

Screenshot:

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Excel - bedingte Formatierung  (AVS_reloaded am 07.11.2017, 08:26:18)
...  Re(3): Excel - bedingte Formatierung  (AVS_reloaded am 07.11.2017, 12:33:07)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung