Nahrungsmittelunvertäglichkeitstests auf KK
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Nahrungsmittelunvertäglichkeitstests auf KK (20 Beiträge, 598 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Nahrungsmittelunvertäglichkeitstests auf KK
08.11.2017, 19:12:51
mit dem Hinweis: Derzeit werden bei uns keine Laktoseintoleranztests, Fruktosemalabsorptionstests sowie Zöliakieabklärungen (Glutensensitive Enteropathie) durchgeführt.
Aber cool dass sie Online-Termine haben :)

Für Zöliakie muss man glaub ich aber eh immer eine Gastroskopie machen lassen, oder? Ich denke auch da ist Auslassdiät am sinnvollsten (und meiner Meinung nach auch relativ einfach, im Vergleich zu Fructose oder Histamin), bei Laktoseintoleranz sowieso. Bei labors.at kann man Laktose auch auf KK testen soweit ich weiß. Kleiner Tipp von Bekannten: Nimm dir ne Windel mit ;) ist wohl sehr unangenehm der Test, also auch hier vielleicht lieber mit Auslassdiät austesten.

Histaminintoleranz ist da so eine Sache. Histamin ist ja quasi überall vorhanden, es gibt halt die Klassiker wo es besonders viel ist (Wein, mancher Käse, Eingemachtes, etc.) und da muss man dann wohl wirklich auf Kartoffel-Reis-Karotten-Diät zurückgreifen. Nicht unbedingt so einfach. Problem ist allerdings, die Tests sind nicht immer 100% sicher.
Falls du noch nicht sicher bist ob es überhaupt eine Histaminreaktion (ob jetzt durch Histamin oder eine echte Allergie) ist und das mal austesten willst, könntest du mit Rücksprache mit einem Arzt mal probeweise Antihistamin einnehmen. Verbessern sich oder verschwinden sogar die Beschwerden, weißt du wenigstens soviel (würde Laktose- und Fructoseintoleranz und Zöliakie mal ausschließen - eine Milcheiweißallergie zbsp aber nicht)
Das schlagen sie im Allergieambulatorium aber vielleicht eh von allein vor. Bei mir war das damals so (hab eine Histaminintoleranz die mit Test nicht 100% sicher ist ;) )

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung