Problem mit Badewannenarmatur
Geizhals » Forum » Haushalt » Problem mit Badewannenarmatur (72 Beiträge, 1575 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Problem mit Badewannenarmatur
04.01.2018, 19:59:15
Erinnert mich an die Hochdruckpumpe vom Mercedes...

Die Lösung damals:
Mit Heissluftfön das ganze Bauteil ordentlich erhitzen und dann sofort mit Kältespray mit dünnem Halm die Schraube gezielt massiv runterkühlen und dann hochwertige Inbus Nuss einschlagen und mit dem langen Rohr auf der 1/2 Zoll Ratsche öffnen. Eine Gedore 1/2 Verlängerung hab ich dabei um ca. 45° verdreht. - Alter saß die Schraube fest.

Erstmal solltest versuchen den Kalk wegzukriegen. Kommst du irgendwie mit Salzsäure hin? - ev über Duschschlauch? paar Minuten einwirken lassen und dann mit Wasser auf Vollgas die losen Stückerl abspülen und dann 2-3mal wiederholen.

Da die Nuss bei dir schon so abgenudelt ist würde ich auf beiden Seiten Kerbe reinsägen wo ich einen stabilen Schraubendreher mit durchgehendem Schaft ansetzen kann.

Dann 2 Mann. Brennheiss/Eiskalt Verfahren von oben. Beidseitig die Schraubendreher ansetzen und Gleichzeitig einschlagen dreimal klein um den Takt zu finden und dann einen saftigen Schlag.

Wenn sich da nix tut Prozedur wiederholen. Entweder geht's auf oder ist hin. Wenn beide Seiten gleichzeitig geschlagen werden ist wenig Belastung auf der Aufhängung in der Wand aber doppelt so hohes Drehmoment auf der Schraube.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Münzen oder Briefmarken sind mir zu langweilig, rote Stricherln sind mein Elixir


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung