Klomuschel entkalken
Geizhals » Forum » Haushalt » Klomuschel entkalken (37 Beiträge, 1179 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Mäßig erfolgreich und ein Missgeschick...
21.01.2018, 11:07:23
Habe mir auf Anraten hier im Forum beim Obi um 4,79 Euro 1 Liter Salzsäure 35% gekauft. Plus Schutzhandschuhe, Maske, Pinsel.

Erfahrung 1: Nächstes Mal nehme ich eine ngekröpften Pindel, damit ich besser unter die "Spülkante" rund um den oberen Rand der Klomuschel komme.

Erfahrung 2: Dort wo Kalk vorhanden ist, brodelt es gleich sichtbar und er ging wunderbar runter, auch wenn er nur hauchdünn war und sich vorher mit aufgelegtem Tuch und über Nacht einwirkendne Entkalker nicht hatte entfernen lassen.

Erfahrung 3: Habe gleich auch das Füllventil im Spülkasten entkalkt. Der Kalk war rasch weg, zwei Stunden später beim Nachschauen blöderweise auch eine Plastikschraube, mit der der Füllschlauch befestigt wird. Jetzt kann ich die Wasserzufuhr nur noch über das Dreh-Anschlussventil des Spülkastens regeln. Ersatzteile bereits online bestellt... :-(

Erfahrung 4: Der kleine braune Rand im Flachspüler ist NICHT weggegangen, obwohl ich die Salzsäure sogar über Nacht einwirken habe lassen. Man spürt beim Drüberfahren mit dem Finger, dass das eine Kruste ist, also keine Kermaikverfärbung. Foto reiche ich nach.

Betreffend Punkt 4 bin ich ratlos, denn auch spezieller Braunstein-Entferner (der laut Abbildung auf dem Etikett genau für diesen anwendungsfall ist) brachte keinerlei Verbesserung.

-- Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
21.01.2018, 11:11 Uhr - Editiert von Weissbier, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung