Geschirrspüler gesucht
Geizhals » Forum » Haushalt » Geschirrspüler gesucht (20 Beiträge, 521 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Geschirrspüler gesucht
02.02.2018, 08:54:24
Worauf du achten solltest?

* möglichst leise
* ein Kurzprogramm finde ich recht nützlich, es ist ärgerlich, wenn man ein paar nur leicht verschmutzte Kleinigkeiten hat und das alölerkürzeste Programm bereits über 1 Stunde dauert
* Unterschiede gibt es zum Beispiel bei speziellen Besteckladen, aber da hängt es von den eigenen Umständen ab, ob man sowas überhaupt benötigt.
* Optisch sind die Innenräume von Geschirrspülern ziemlich ähnlich, ich hab ja den Verdacht, dass die so wie Kühlschränke aus dem seölben Werk kommen und enfach je nach gewünschter Preisklasse auf verschiedene Marken gelabelt werden, bei nur geringfügigen optischen Unterschieden.
* Energie- und Wasserverbrauch werden von dne Herstellern angegeben, da gibts aber - außer vielleicht bei Billigst"marken" - keine negativen Ausreißer.

In der Preisklasse 500-600 Euro bist du schon recht gut dabei mit Markengeräten, zum Beispiel Siemens/Bosch. Bei denen ist auch die Ersatzteilversorgung gewährleistet, es gibt es paar Teile, die typischerweise kaputtgehen können, ohne dass deswegen das Gerät an sich defekt wäre. Zum Beispiel im Bereich der Pumpe. Aber auch bei der Wasserzuführung gibt es so einen Behälter mit Mengenmessung (Fachbegriff fällt mir leider nicht ein, darum die blöde Umschreibung), die man mit etwas Geschick leicht selber tauschen kann. In meinem Fall waren das ca. 150 Euro für den Originalersatzteil, bei Reparatur durch Fachwerkstatt wäre man schon recht nahe beim Neupreis gelegen.

Mit einer Miele so um die 1000 Euro machst du natürlich nichts falsch, aber da sind meiner Meinung nach doch irgendwelche Sonderfunktionen dabei, die nicht jeder Normalverbraucher mit Normalmengen tatsächlich braucht.

-- Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung