Picu Psu und 12V CPU Anschluss
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Picu Psu und 12V CPU Anschluss (12 Beiträge, 332 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Picu Psu und 12V CPU Anschluss
26.02.2018, 17:47:55
Servus,

auf die Gefahr hin, dass das "es klappt auch" schon vom empirischen Versuch stammt, und meine Antwort daher überflüssig ist:

der EPS-Stecker (8Pin-12V) ermöglicht es, größere Leistungen zur Verfügung zu stellen. Da in jedem Fall nur 12V am Stecker anliegen, ebenso wie beim 4Pin Stecker, könntest ggf. auch mit einem billigen Kabel-Adapter abhelfen (wobei ich noch nie ein Board hatte, das mit 4Pin --> 8Pin Probleme hat):

https://geizhals.at/delock-sata-stromadapter-8-pin-eps-auf-4-pin-atx-p4-82405-a1212516.html

8Pin EPS ermöglicht es einfach, 12A mehr über die 12V-Schiene zur Verfügung zu stellen (24 ggü 12) als über den 24poligen ATX schon fließen können. Edit: das ist die Spezifikation des KABELS und des STECKERS.

Hardcore-Overclocker kommen in die Region, mit deiner CPU niemals.

Edit:
bevor Einsprüche kommen von Leuten die genauer recherchieren als ich... die angegebenen Werte sind Richtgrößen, da es letztlich vom Netzteil abhängt, was zur Verfügung gestellt werden kann. Typ. werden der 4(8)polige EPS-Stecker sowie der/die 6(8)poligen PCIe-Stecker über die zweite Schiene versorgt. Die kann bei einem ~400W-Netzteil 20A, bei einem 700W-Netzteil so ca. 30A sein (Größenordnung).

Edit2:
mir fällt noch ein: nachdem du ohnehin ein PICO-PSU einsetzt, das nicht mehr als 8A auf der (einzigen) 12V-"Schiene" sehen will (die wiederum je nach PICO-PSU-Type ein spannungsgeregeltes Durchreichen der Versorgung vom AC/DC-Netzteil ist)... hat sich das mit der Steckerlast ohnehin erübrigt. Alle 12V-Komponenten gemeinsam sollten halt nicht mehr als 8A Dauerstrom ziehen, entsprechend 96W.

26.02.2018, 18:13 Uhr - Editiert von Coolie, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung