welches Klimagerät empfehlenswert??
Geizhals » Forum » Haushalt » welches Klimagerät empfehlenswert?? (76 Beiträge, 1727 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: welches Klimagerät empfehlenswert??
11.05.2018, 21:20:46
Also, vor 15 Jahren gabs diese sogenannten Monoblock Geräte noch von zahlreichen Herstellern: Siemens, Rowentag, Bosch, etc.

Mittlerweile ist das recht dünn besetzt und die großen Namen sind: Delonghi, ein Italiener. Die Geräte sind ok.

Wie man es aber dreht oder wendet, die Monoblock Geräte sind Mist. Sie sind immer saulaut (und ja, ich hatte das "flüsterleise" Geräte von Siemens), sie kühlen wenn sie gerade in Betrieb sind. Nach dem Ausschalten gleicht sich blitzartig der Unterdruck durch Ansaugen warmer Umgebungsluft aus den anderen Zimmern (oder durchs Loch im Fenster) aus und der Effekt ist weg. Sie schaffen außerdem max. 3 oder so Grad unter Umgebungstemperatur. Mehr geht nicht.

Geräte mit zwei Schläuchen sind schon mal nicht schlecht. Sie sind zwar immer noch recht laut, aber dafür effektiv und in Wien fast überall machbar. Das ist eigentlich recht lustig, denn diese Kästen brauchen 2 große (10 bis 15cm) Löcher in der Außenhaut des Gebäudes. Eine Split braucht für 2 Innengeräte ein einziges Loch im Durchmesser 5cm... Geräuschentwicklung ist bei einem qualitativ hochwertigen Gerät kein Thema: Mitsubishi, Hitachi, Daikin, Panasonic. Es geht also nur um den Neid - eine österr. Lösung eben.

Fazit:
- Entweder zwei Schläuche und mit dem Lärm leben oder eine Split. Alles andere ist Mist.

Ich habe eine Hitachi, die im Schlafzimmer ca. 1,5m von meinem Ohr entfernt hängt. Ich nehme das Geräusch nicht wahr. Das Außengerät steht auf meinem Balkon und ist leiser als der Kühlschrank, den der Nachbar im Sommer auf seinem Balkon hat. Und zur Effizienz: nach der Montage an einem 32Grad Tag habe ich mein Schlafzimmer in kürzester Zeit auf 16 Grad gekühlt - nur weil ichs kann...

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung