Windows 10 lässt sich nicht reparieren
Geizhals » Forum » Software » Windows 10 lässt sich nicht reparieren (36 Beiträge, 656 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Windows 10 lässt sich nicht reparieren
29.05.2018, 20:08:36
Auf einem älteren Rechner ist Windows 10 installiert und anscheinend beim letzten Update oder aus anderen unbestimmten Gründen ist das Windows total defekt.

Nach dem Einschalten erscheint die automatische Reparatur und man kann dies auch nicht verhindern, nicht mal, wenn man die automatische Reparatur über die Kommandozeile ausschaltet.

Über die Windows 10 DVD lässt sich das Windows nicht reparieren, aber auch nicht die Upgrade-Variante von der DVD installieren, denn die Upgrade-Version lässt sich nur installieren, wenn Windows zuerst normal gestartet ist. Das ist nicht der Fall, es ist ja defekt.

Windows 10 total neu installieren über die DVD geht eventuell (noch nicht probiert), dabei werden aber alle Daten gelöscht und das letzte Backup liegt schon etwas zurück auf diesem PC.

Mit der (neu angelegten) Reparatur-DVD für Win 10 geht es auch nicht (Systemreparatur-Datenträger). Diese bootet nicht oder ist anscheinend keine bootsfähige DVD. Warum eigentlich nicht?

Eventuell würde diese Variante funktionieren:
Folgende Verzeichnisse umbennenen: Windows, windows.old, users, usw.
Windows 8.1 installieren.
Upgrade auf Windows 10 durchführen. Geht das heute noch kostenlos, wenn man so ein Upgrade macht?

Und wenn man zuvor die Festplatte tauscht, geht das dann auch noch? Wenn sich zu viele Komponenten (Motherboard) ändern am PC, dann ist es ja kein Upgrade mehr und somit müsste man Windows 10 kaufen ...

Gibt es noch weitere Möglichkeiten, Windows 10 irgendwie zu reparieren oder einfach Windows 10 drüber zu installieren, ohne dass die Daten alle weg sind?

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re(2): Windows 10 lässt sich nicht reparieren
30.05.2018, 15:38:52
Danke.

Da sind viele Dinge in einem Text, die ich alle gerne so gemacht hätte, aber die nicht funktionieren aus unterschiedlichen Gründen.

Ja, hab eine Systemreparatur-DVD erstellt. Diese bootet aber nicht, sondern liefert einen eigenartige Fehlermeldung bezüglich Laufwerk mit 1.44 MB, so ein Laufwerk hat dieser PC gar nicht.

Ich könnte noch einen Systemreparaturdatenträger erstellen, vielleicht wird dieser dann akzeptiert, aber ich habe schon so viele Dinge probiert, dass das auch nicht klappen wird.

Wenn man beim Starten mit F8 das Bootmenü aufruft, dann erscheint dieses auch, aber die Eingabegeräte sind tot: Tastatur und Maus machen gar nichts. Dass die Tastatur nicht geht, ist NUR dann der Fall, wenn man mit F8 ins Bootmenü geht, überall sonst geht die Tastatur.

Daher habe ich im BIOS die Bootreihenfolge direkt umgestellt und lass zuerst über die DVD booten. Das klappt auch, bootet über die Windows 10 DVD, wenn man dieser zuvor schon in das LW eingelegt hat und noch einmal aus und einschaltet.

Grundsätzlich müsste jetzt doch auch die Systemreparaturdatenträger DVD booten, oder nicht? Tut sie aber nicht, obwohl im gleichen Zustand des PCs sehr wohl on der DVD gebootet wird, wie gerade geschrieben.  Dieser Reparaturdatenträger scheint nicht bootfähig zu sein, man kann aber den Inhalt der DVD problemlos anschauen.

Ich hätte ja gerne über über die Systemwiederherstellung auf den letzten Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt. Geht aber nicht, weil der Computerschutz angeblich nicht aktiviert ist. Sollte der nicht standardmäßig aktiviert sein und wieso meldet Windows 10 das nicht früher, wenn der tatsächlich fehlt?

Habe versucht auf verschiedene Arten den Computerschutz zu aktivieren, geht aber nicht.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten, ohne dass Windows gestartet werden kann, denn dieses ist ja defekt, den Computerschutz zu aktivieren?

Habe verschiedene Dinge auch schon über die Kommandozeile versucht, z. Bsp. das Ausschalten der automatischen Reparatur, die ja in der Endlosschleife läuft. Der Befehl wird akzeptiert und auch mit einer positiven Meldung quittiert, also die automatische Reparatur wurde ausgeschaltet.
Wenn man den PC danach aber wieder startet, erscheint sofort die automatische Reparatur, die man eben erst erfolgreich ausgeschaltet hat.

Den abgesicherten Modus scheint es nicht mehr zu geben, wie wir das von früher gewohnt sind, schaut jedenfalls genau gleich aus wie die automatische Reparatur oder ich komm nicht hinein.

Generell nutze ich DriveImage XML zur Sicherung der gesamten Festplatte. Das Programm ist genial, weil nicht nur kostenlos sondern weil bei der Wiederherstellung auch einzelne Dateien oder einzelne Ordner, egal was, wiederherstellt werden kann (BROWSE), ohne dass man das gesamte Image wiederherstellen muss.
Bei diesem PC liegt die letzte Sicherung aber schon zu lange zurück, ist ja nicht mein PC.

Also weiterhin ungelöst!
Warum wird nicht von dem Systemreparaturdatenträger gebootet? Ist schon zu viel defekt?
Warum kann ich den Computerschutz nicht irgendwie aktivieren?? Geht das über die Registry? Über CMD kann ich bestimmt Dinge wie regedit usw. aufrufen, tastmgr z. Bsp. geht problemlos aufzurufen.  

Computerschutz aktivieren, aber wie, und danach auf den Wiederherstellungspunkt zurücksetzen wäre noch eine Möglichkeit.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....
Re(4): Windows 10 lässt sich nicht reparieren
30.05.2018, 16:30:27
Warum war der Computerschutz deaktiviert? Hat doch niemand bewusst gemacht.

Welches Update es war, weiß ich nicht. Der PC läuft schon seit fast 2 Jahren auf Windows 10, also seit damals, als es das Win10 kostenlos als Upgrade gab für ältere Win-Versionen.

Ob das Update oder ein anderes Problem den Fehler verursacht hat, ist unklar. Es ist nichts aufgefallen,  auf einmal ging eben nichts mehr.

Aber das Problem ist doch, dass ständig die automatische Reparatur (Du nennst es Computerreparaturoptionen) kommt. Ich bekomme die gar nicht weg, diese Reparatur.

In der Reparatur habe ich schon alle Optionen durchprobiert, sogar die Rückkehr zur alten Windows-Version, einfach alles, was dort möglich ist, kein einziger der Punkte funktioniert!!!

Den Systemrepataturdatenträger (DVD) habe ich inzwischen auf einem anderen PC getestet, funktionert langsam, aber funktioniert.

Hab inzwischen noch eine zweite erstellt, diesmal eine CD. Auch die liefert bei dem kaputten PC die gleiche Fehlermeldung:

1. Floppy Disk 1.44 MB

Non system disk or disk error
Replace and press any key

So ungefähr ist der Wortlaut, ob die erste Zeile mit Floppy auch zur Fehlermeldung dazugehört, ist nicht ganz klar, steht allerdings da und nur da, wenn dieser Datenträger im DVD-Laufwerk ist, das gleich auch, wenn der Datenträger im DVD-Brenner-Laufwerk ist.

Eine Floppy gibt es nicht.

Computerschutz aktivieren geht nachträglich wirklich nicht?????

Ein Wiederherstellungspunkt ist vorhanden, den könnte ich nutzen, allerdings geht die Wiederherstellung nur wegen dem fehlenden Computerschutz nicht.

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Windows 10 lässt sich nicht reparieren
30.05.2018, 17:34:40
Vielleicht ist im betreffenden PC das DVD-Laufwerk defekt, oder mit deinen Rohlingen nicht ganz kompatibel.

Hast auch schon ein chkdsk /F  für die Systempartition durchgeführt unter den Computerreparaturoptionen / Eingabeaufforderung ?

Dann noch einen Check der systemdateien mit sfc /scannow,
siehe hierfür und weitere Tipps:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_reparieren_wiederherstellen_mit_DISM_Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten#Von_einer_Boot-DVD_.2F_USB-Stick_Windows_10_mit_sfc_.2Fscannow_scannen

Wenn das nichts weiter hilft, dann sichere wie auch auf der Seite unter "Eigene Dateien retten über die Computerreparatur" verlinkt beschrieben über den Explorer deine eigenen Dateien, und führe eine saubere Neuinstallation durch, inkl. Festplatte formatieren.

edit:
Sieht man, von wann der Wiederherstellungspunkt ist?
Es gibt ein paar Befehle, mit denen man das steuern kann, aber das sollte unter laufendem Windows aus erfolgen, nicht von der Recovery-Umgebung unter Computerreparaturoptionen / Eingabeaufforderung.
https://www.windows-commandline.com/enable-disable-system-restore-service/
wmic /namespace:\\root\default Path SystemRestore Call enable “C:\”
vssadmin resize shadowstorage /for=C: /on=C: /maxsize=10%
Außerdem heißt das Laufwerk C:\ nur unter Windows, und in der Recovery Umgebung wahrscheinlich anders, das wäre auch zu beachten!

edit:
Da fällt mir ein, wenn die Recovery-Umgebung mit den Computerreparaturoptionen immer automatisch startet, dann könnte das Boot-Menü zerschossen sein.
Evlt. hilft es, dieses auch mal zu reparieren, bzw. den Default-Booteintrag abzuändern:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Bootmen%C3%BC_reparieren_wiederherstellen_Windows_10

God_Save_the_South        
30.05.2018, 18:23 Uhr - Editiert von HITCHER, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung