Physiotherapeut gesucht (Bandscheiben)
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Physiotherapeut gesucht (Bandscheiben) (86 Beiträge, 958 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Physiotherapeut gesucht (Bandscheiben)
18.06.2018, 09:17:23
Nachdem mein Bandscheibenvorfall seit Monaten andauert und kaum besser wird, suche ich einen wirklich guten Physiotherapeuten (privat) in Wien (idealerweise südl. Wien oder auch südl. NÖ bis Baden).

Seit der Diagnose im März hatte ich einen Osteopathen und einen Physiotherapeuten (Hausbesuch) - beide waren jetzt ok - haben mir Übungen gezeigt die ich auch regelmäßig (mal mehr mal weniger) mache. Es wurde auch besser, das ich zumindest schmerzfrei gehen konnte d.h. lange Spaziergänge, etc waren kein Problem mehr, habe auch mit leichtem Training im Gym begonnen, alles kein Problem.

Am Fr habe ich einen Spaziergang gemacht und meine Hüfte bisl dabei bewegt und irgendwie dürfte die Bewegung wieder alles verschlimmert haben. Habe jetzt wieder Schmerzen, kann kaum aufrecht gehen (so wie es zu Anfang an). Langsam nervt es.

Daher, bitte um eine Empfehlung für einen Physiotherapeuten/in. Eine Verschreibung der WGKK hätte ich - d.h. ~20€ bekomme ich zurück. Suchen tu ich einen privaten Therapeuten/in.

Danke!

Edit: falls wen interessieren sollte |-D bin aus dem Urlaub zurück, dem Rücken gehts sehr gut, habe beim aufstehne, gehen, etc so gut wie keine Beschwerden mehr. Ab und an beim Bücken oder seitlichen Bücken spüre ich noch was aber weit besser als noch vor 2-3 Wochen.

Glaub das Meer und der kurz Urlaub hat geholfen. Vlt. hat auch geholfen das ich 2 Wochen lang weder im Gym war noch irgendwelche Übungen gemacht hab 8-)

03.07.2018, 08:17 Uhr - Editiert von playaz, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Physiotherapeut gesucht (Bandscheiben)
18.06.2018, 18:13:18
oje, noch ein Leidgeplagter.
Mein Senf zu dem Thema:

1.) es gibt viele Leute mit noch mehr Empfehlungen. Man muss bei den Empfehlungen aber differenzieren: a.) in welchem Bereich der Wirbelsäule sind die BS-Vorfälle b.) welche Vorbelastung hat deine Wirbelsäule (Haltung!) c.) wie sehen die Einflüsse auf den beleidigten Bereich aus (Bürosessel, Sport, Arbeit, etc).

2.) Operieren oder nicht ist sicher Einstellungssache. Es gibt nichts über eine saubere "Diagnose" (sorry, kenne die Fachbegriffe zu wenig). Kann da einen in Ö bei Sportverletzungen führenden Privat-Orthopäden empfehlen: Dr. Dirisamer in Puchenau (ist nahe Linz, aber einen Besuch mit den Röntgen/MR Bildern auf jedenfall Wert).

3.) Ich halte nichts von so Studios mit Rücken-"Folter" Geräten. (zB Kieser-Training). Mag sein, dass das für die Zeit, wo man die Geräte nutzt, etwas bringt. Ich für meinen Teil mag nicht mein Leben an irgendsone Fitness-Kette gebunden sein, sondern mit möglichst geringen Hilfsmitteln überall und jederzeit etwas tun können (sowohl in Akutsituationen als auch präventiv).

Ich selber hab inzwischen einige Physiotherapeuten durchprobiert. Wichtig ist, dass man jemanden erwischt, der dir keine 08/15 Übungen zeigt, oder Übungen die dich massiv unterfordern.
Wie du sagst, wäre es sicher vorteilhaft, wenn jemand deine anderen Körperkräftigungsübungen begleitet und beurteilt, worauf du achten solltest.

Die besten Übungen in meinem Fall hatte Fr. Stelzer (ebenfalls Linz) (musculoskelettale Physiotherapeutin)


Suzuki Bandit 1200
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung