A1 Festnet VoIP - welches Telfon/Fax nötig?
Geizhals » Forum » Telekommunikation » A1 Festnet VoIP - welches Telfon/Fax nötig? (9 Beiträge, 412 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
A1 Festnet VoIP - welches Telfon/Fax nötig?
22.06.2018, 07:20:14
Seit der Umstellung auf Glasfaser und dem Internet-Paket XS habe ich offenbar auch eine (Festnetz-) Telefonnummer von A1 sowie ein VoIP-Paket und das "Voice +" Paket.

Was benötige ich nun, um die Fax-Funktion meines Multifunktionsgeräts (OKI MC342dnw) auch nutzen zu können?
Vom A1-Modem geht ein Netzwerk-Kabel zum Standort des Multifunktionsgeräts. An dem Netzwerkkabel ist derzeit der PC angeschlossen, das Multifunktionsgerät ist per WLAN im Heimnetz. Dort könnte ich aber jederzeit per Switch weitere Netzwerkdosen bereitstellen.

Ein zusätzliches Kabel vom Modem zum Fax kann eher nicht einziehen. (Das habe ich schon einmal erfolglos probiert, bevor ich den Internet-Anschluss von A1 bestellt habe. Darum habe ich damals nur das günstigere "Internet-Only" ohne Telefonie genommen. Die 2-3 Faxe pro Jahr schicke ich derzeit entweder aus der Arbeit oder über Gratis-Anbieter im Internet.

Von A1 habe ich momentan irgendein Speedtouch-Modem mit 2 VoIP-Anschlüssen, in der Konfiguration sind nach meinem Verständnis aber noch keine Einstellungen dafür hinterlegt.

Was kann ich grundsätzlich an den VoIP-Anschlüssen vom Modem anhängen? "Normale" Telefone oder solche mit VoIP-Funktion?

Ich habe versucht im Internet Antworten auf diese Fragen zu finden, aber entweder stelle ich mich zu blöd dafür an oder das ist wirklich nirgends behandelt.

BMW 320d E90: Spritmonitor.de
Yamaha FZ6-S Fazer: Spritmonitor.de
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung