Endlich wieder erschwingliche Grafikkarten?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Endlich wieder erschwingliche Grafikkarten? (16 Beiträge, 1042 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Endlich wieder erschwingliche Grafikkarten?
28.06.2018, 19:06:18
Ich hatte auch eine GTX 275 an die 6 Jahre in Betrieb ohne Probleme, allerdings sind die Grafikkarten in normalen Systemen ja nicht 24/7 in Betrieb, sondern maximal wenn jemand Spielsüchtig ist vielleicht am Wochenende 2x 12 Stunden und unter der Woche 3-4 Stunden.
Auch würde ich die Nutzungsdauer bei Grafikkarten für Gamer eher im 6 Jahre berreich sehen maximal, wenn sie als Gamerkarten genutzt werden.Das würde aktuell Besitzer der 600/700 NV Reihe betreffen, die eben schon 6 Jahre auf dem Buckel hat und mit den 2Gb Vram schon Probleme haben dürfte.
Wenn man also von 1 Jahr Mining und 5 Jahren maximal als Gamerkarte ausgeht könnte es natürlich sein, das die Grafikkarte das ohne Probleme mitmacht. Danach sind die eh nur noch für Office zu gebrauchen.
Allerdings hat man ein gewisses Risiko immer bei einem Gebrauchtkauf von Grafikkarten, da man nie weis ( ausser man kennt die Person) , ob die Grafikkarte nicht am OC maximum Betrieben wurde und somit auch nicht gerade optimal für die Haltbarkeit.

Aber Hardware die nicht übermässig strapaziert wird hält länger als man denkt. Meine Eltern ahben hier ein Komplettsystem stehen mit einem NoName 350W NT das in Computerforen ja auch gerne mal als "Chinaböller" getitelt wird, das nach nun 10 Jahren noch immer seinen Dienst verrichtet. Da sind mir persönlich schon 2 BQ-SP NT`s in einem Gaming System kurz nach der Garantiezeit hops gegangen ;) .

Man hat jedoch klar gemerkt die letzten 3-4 Monate das sich hier auf dem Gebrauchtmarkt die Lage klar verbessert hat und die Preise wieder gesunken sind.
Vielleicht wird der Gebrauchtmarkt noch interessant wenn Turin kommt und einige von der Maxwell Gen. ,die Pascall übersprungen haben, dann neu kaufen.
Dürfte vielleicht dann der ein oder andere 980Ti Schnapper dabeisein mit Glück.Wobei natürlich auch eine 980 GTX,wenn man nur mobas zockt wo der vram nicht so wichtig ist, absolut genug Rechenleistung liefert in 1080p.

Bleibt aber alles nur Spekulation, da es keine Studien oder Test bzgl. der Langzeithaltbarkeit zu GPU´s gibt.
Für mich persönlich ist ein gerbauchtkauf der aktuellen Mininggeneration, wenn es nicht ein wirkliches Schnäppchen wäre , eher nicht interessant.
Vielleicht bin ich hier aber auch zu vorsichtig und es ist wirklich absolut egal, vorallem da auch nicht wenige Miner die Grakas undervolten um sie im perfekten Effizienzberreich zu betreiben.

Und der Charakter,
wer zusammen bleibt !
28.06.2018, 19:27 Uhr - Editiert von thunder4, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung