Kuba bereisen - nur wie?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Kuba bereisen - nur wie? (15 Beiträge, 885 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Kuba bereisen - nur wie?
10.09.2018, 13:02:27

grundsätzlich beides empfehlenswert - ich war vor 3 jahren mitm auto unterwegs, freunde von mir mitm bus...

ich hatte einen geely über http://www.islands-and-more.de/mietwagen/index.html  gemietet. achtung, mietwägen sind ziemlich rar und die kommunikation mit kuba is (auch fürn vermittler der autos) elends zach, dh. halbes jahr vorher buchen is schwer empfehlenswert. direkten kontakt mit lokalen vermietern hab ich nicht geschafft, der wagen war im endeffekt von cubacars... spontan kannst ggf. in hotels anfragen. wlan gibts in städten jeweils nur in einem zentralen park, aufladebons in eigenen shops. hatten nur ein einziges mal wlan in der casa. banken sind meist überfüllt - geldwechseln kannst auch in hotels.

verkehrskontrollen sind harmlos, aber nie die linke hand beim offenen fenster hinaus hängen lassen, das kostet! es müssen beide hände am lenkrad sein - strafhöhe is verhandelbar B-)

die straßen sind unter jeder kritik, westlich von havanna nur die straße im landesinneren nutzen. das kap ganz im westen is entbehrlich - solltets doch dort hin kommen: wenn man an die küste kommt (la bajada) haben uns einheimische eine casa particular vermittelt, das abendessen war bei der nachbarfamily - der beste frische, gedünstete meeresfisch , den ich jemals gegessen hab. grundsätzlich is sehr empfehlenswert, sich in den casas (privat) bekochen zu lassen!

reifen wechseln solltest können, hatten 3 platte. parken kostet in städten immer - entweder zahlst an den "blockwart" der straße oder für einen parkplatz. nie den autoschlüssel her geben, auch wenn sie ihn noch so oft erbitten, um den wagen ggf. umstellen zu können. natürlich keine wertsachen im auto lassen... einmal hat uns einer beim reifendruck kontrollieren einen nagel "untergejubelt". den reifen hat er dann natürlich gleich geflickt und brav kassiert :-)

grundsätzlich war i mitm essen sehr zufrieden, hab mal steamed pork bestellt und ein gekochtes gselchtes mit erdäpfelpüree bekommen :-) frühstrück is reichhaltig, genieß die frischen fruchtsäfte! in baracoa gibts geniale schokolade bzw. trinkkakao.


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung