Opel Astra J stottert
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Opel Astra J stottert (10 Beiträge, 391 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Opel Astra J stottert
30.09.2018, 16:29:02
EDIT: Problem gelöst
Der ÖAMTC den Fehlerspeicher ausgelesen, da kam ca. 3000x das Zündsystem vor. Die Opelwerkstatt hat gestern die Zündkerzen getauscht und die defekte Zündbox (Fachbegriff ist vielleicht anders). Kostenpunkt alles zusammen 425 Euro. Jetzt passt es wieder.

ESP- Symbol ist schon davor verschwunden. Dürfte also reiner zeitlicher Zufall gewesen sein.

-----------------------------------------------

Eine Bekannte von mir hat Probleme mit ihrem Opel Astra J, ca. 6 Jahre alt, 1,1 l Benziner, 101 PS.

Aufgrund der telefonischen Fehlerbeschreibung (sie fuhr grad 600 km vom Urlaub zurück und war etwas verunsichert) hätte ich auf eine rutschende Kupplung getippt. Bin den Wagen gestern probegefahren.

1) Ganz dick mitten am Armaturenbrett prangt "ESP" in Verbindung mit einem Gabelschlüsselsymbol und auch im Tacho die orange Schleuderanzeige. So ein winziges Detail hat sie mir natürlich nicht erwähnt gehabt ;-)

2) Bei der Probefahrt hatte ich das Gefühl, als ob während des Beschleunigens der Wagen sich fallweise am linken Vorderrad leicht einbremst (jeweils für eine halbe Sekunde). Ansonsten fährt er völlig unauffällig und ruckelfrei.

3) Am Tacho leuchtet auch ein gelbes Symbol, das wie ein Motorblock aussieht. Laut Handbuch bedeutet das irgendwas Allgemeines mit Abgassystem, wobei die höhere Fehlerstufe ein Blinken dieses Symbols wäre (leuchtet aber duerhaft). Wäre es ein Diesel, hätte ich wie früher mal bei meinem eigenen Auto auf einen "verstopften" Partikelfilter getippt, aber es ist ja ein Benziner.

Laienhaft erkenne ich keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen ESP und Abgassystem. Kann sich jemand diese Fehlermeldungen erklären mit gemeinsamer Ursache, denn aufgetreten sind sie gemeinsam und bei zwei unabhängigen Fehlern wäre das ein sehr großer Zufall.

BTW: Das Auto ist fahrfähig, wird täglich benötigt und laut Handbuch liegt kein Notfall vor. Habe der Bekannten daher empfohlen, zuerst mal beim ÖAMTC Termin ausmachen und vorbeizuschauen und danach erst bei einer Opel-Werkstatt (also keine freie Werkstatt). Grund meiner Frage im GHF ist die Fehlereinschätzung, denn der Opel-Händler will ihr bei jedem Besuch ein neues Auto einreden und würde den/die Fehler vielleicht unnötig dramatisieren, was die Kosten betrifft... ;-)

WB.

-- Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
05.10.2018, 14:42 Uhr - Editiert von Weissbier, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (user563062 am 30.09.2018, 17:53:04)
.  Re: Opel Astra J stottert
 (Suremo am 30.09.2018, 18:23:10)
..  Re(2): Opel Astra J stottert  (Weissbier am 05.10.2018, 15:07:01)
...  Re(3): Opel Astra J stottert  (Suremo am 05.10.2018, 20:46:17)
....  Re(4): Opel Astra J stottert  (Weissbier am 05.10.2018, 21:23:05)
.  Re: Opel Astra J stottert
 (Benschman am 30.09.2018, 18:30:08)
.  Re: Opel Astra J stottert  (Phox am 30.09.2018, 22:52:58)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung