Re(4): ich kann mich mit Win10 einfach nicht anfreunden...
Geizhals » Forum » Software » ich kann mich mit Win10 einfach nicht anfreunden... (29 Beiträge, 861 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
ich kann mich mit Win10 einfach nicht anfreunden...
16.10.2018, 18:50:09
Ich beschäftige mich aktuell mal wieder etwas intensiver mit Windows 10 und es hilft nix, ich mag es einfach nicht weil vieles nicht so funktioniert wie das div Menüs erwarten lassen würden.

Aktuelles Beispiel, Thema Freigabe.....eine simple Sache....normalerweise testet man sowas ja nicht mal wirklich. Leider mach ich das sehr wohl...und so findet man selbst bei so simplen Sachen Ungereimtheiten...

Ich geb einen Ordner frei, automatisch ändert sich im Netzwerkprofil der Eintrag "Datei und Druckerfreigabe" auf aktiv. Macht Sinn. Löscht man aber die Freigabe ändert sich dieser Eintrag NICHT automatisch retour. So hat man beste Chancen sich beim rumspielen irgendwelche Einstellungen zu "verdrehen", dies nicht mitzubekommen und so den Überblick zu verlieren. Taugt mir nicht, Halbautomatik ist mir unsympathisch.

Im gleichen Bereich des Netzwerk und Freigabecenters gibt's die Option "Netzwerkerkennung einschalten". Diese ist aktiv, ich kann Freigaben dieses Rechners also in der Netzwerkumgebung der anderen Rechner sehen. Da ich aktuell lerne spiel ich eben viel rum und schalt mal zum Spaß diese Netzwerkerkennung ab. Nun sollte man meinen das nun der PC mit den Freigaben nicht mehr im Netzwerk sichtbar sein sollte.

Auf den ersten Blick ist der das auch nicht. Geht man aber im Explorer über den UNC Namen auf die Freigabe wird der Rechner mit den Freigaben plötzlich auch in der Netzwerkumgebung sichtbar - trotzdem die Option "Netzwerkerkennung ausschalten" aktiv ist. Das ergibt jo überhaupt keinen Sinn....

Und solche kleinen Dinge sind mir in den letzten 2 Wochen wohl schon an 30 verschiedenen Stellen aufgefallen, den Umstand das man als eingeschränkter Nutzer teilweise Einträge in der EINSTELLLUNGEN App nicht mal zu Gesicht bekommt, also div Funktionen nicht per UAC Rechteerhöhung nutzen kann solange man nicht als Admin angemeldet ist, regen mich besonders auf da dieses Verhalten das Lernen etwas mühsam macht. Entweder meldet man sich immer wieder mal um / als Admin an oder man arbeitet gleich standardmäßig als Admin - besonders unterhaltsam da MS jo so gerne hätte das man genau das NICHT macht... Und ebenfalls ganz toll-selbst das MediaCreationTool verlangt das man als Admin angemeldet ist, dies meldet es aber nicht sofort sondern fängt mal zu arbeiten an um dann nach einer gewissen Zeit die entsprechende Meldung zu zeigen.....

Egal wie intensiv ich mich mit Win 10 beschäftige, i mogs afoch ned. Es ist irgendwie nicht fertig und wird's wohl , aufgrund der Produktpolitik von MS, auch nie sein.

16.10.2018, 19:03 Uhr - Editiert von User545539, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung