Motorrad Busspur Meiereistraße / Stadionallee Ampel
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Motorrad Busspur Meiereistraße / Stadionallee Ampel (4 Beiträge, 309 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Motorrad Busspur Meiereistraße / Stadionallee Ampel
17.10.2018, 18:32:33
Werte Forenmitglieder,

seit neuestem ist die Busspur gesehen von 1020 nach 1030 fahrend beginnend Meiereistraße nach dem Stadion Center bis Stadionalle Kreuzung Lusthausstraße auch für Radfahrer/Mopeds/Motorräder zur Benützung freigegeben.
Offiziell verlautbart wurde diese auf wien.gv.at nicht ( https://www.wien.gv.at/verkehr/verkehrssicherheit/safebike/busspuren.html  ) jedoch zieren Zusatztafeln mit 3 Piktogrammen die Busspurschilder.

Meine eigentliche Frage bezieht sich aber auf das Ende der Busspur in der Stadionallee, hier gibt es zur normalen 3 farbigen Ampel auch eine Lichtzeichenanlage für die Öffentlichen Verkehrsmittel (Omnibus).
Der Bus bekommt nämlich Vorfahrt vor dem normalen Fahrstreifen in der gleichen Richtung, auch konnte ich beobachten das Taxis die Signalisierung grün für den Bus ( senkrechter Strich ) nutzen und bei roter Ampel die Fahrt fortsetzen.
Motorräder/Mopeds/Fahrräder sind aber von dieser Sonderregelung ausgenommen, also müsste ich mich auf die normale Spur einreihen, was nicht immer möglich ist da PKW's an der Haltelinie halten und das Überfahren mit dem Motorrad eigentlich eine Verwaltungsübertretung bedeutet.
( https://derstandard.at/2000014549968/Wien-Biker-auf-Oeffistrecken-fuer-Oeffnung-von-Spuren-mit-Bus  ).

Wie stellt sich also der werte Verkehrsplaner die Nutzung der Busspur vor? Darf man nun offiziell die Taxis und Busse der Wiener Linien ausbremsen? Laut dem Zeitungsartikel wurden besagte Busspuren mit gesonderter Lichtanlage immer ausgespart....

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung