Günstiger Multimedia-PC
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Günstiger Multimedia-PC (10 Beiträge, 431 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Günstiger Multimedia-PC
24.10.2018, 12:45:18
Servus zusammen,

ich hab schon länger keinen PC mehr konfiguriert, vor allem nicht im low-budget Bereich.

Kurzfassung Anforderungsprofil:
- Einsatzzweck: vorwiegend Abspielen von Musik in 2 Räumen, gelegentliches Streaming/Abspielen
   von Videodateien, Internetsurfen und Tabellenkalkulationen (keine ressourcenintensiven Funktionen)
- 2 Audioausgänge, die getrennt angesteuert werden können
- 2 Videoausgänge (1x Monitor, 1x Beamer per HDMI)
- Budget ~400€, gerne weniger (Gehäuse und 1 Soundkarte werden übernommen)

/edit: kurzes Update: nachdem die Intel-CPUs kaum verfügbar sind, und wenn nur ziemlich überteuert, hab ich die Konfiguration auf AMD umgestellt.

Die neue Konfiguration hätte ich in etwa so geplant:
https://geizhals.at/?cat=WL-1046072

Langfassung:

Gebraucht wird ein günstiger PC (idealerweise unter 400€), der zu 90% nur zum Abspielen von Musik verwendet wird (Betriebssystem: Ubuntu, Player: Audacious/VLC). Selten werden damit Fußballspiele gestreamt oder mal ein Film abgespielt. Der PC läuft, wenns hochkommt in der Woche 10-12h, Lautstärke ist quasi egal, da eh Musik abgespielt wird.
Der PC ist über 2 Audioausgänge an ein Mischpult angeschlossen, an dem 2 Verstärker hängen, die 2 Räume beschallen.
Neben einem Monitor ist außerdem ein Beamer am zweiten Videoausgang angeschlossen (auch schon ziemlich alt > 800x600 px, wird aber evtl. im kommenden Jahr durch einen Full-HD Beamer ersetzt).

Der alte PC zeigt leider langsam Ermüdungserscheinungen und setzt immer wieder mal aus, lässt sich nur mehr mit Überreden starten und strauchelt mit hochauflösenden Videos, ist also langsam ein Fall für den Mistplatz bzw. Willhaben.

Vom alten PC übernommen wird das Gehäuse, sowie eine Soundkarte (Asus Xonar DX), die zweite Soundkarte (Audigy 4) wird mangels Kompatibilität (ist noch eine PCI-Karte) nicht mehr weiterverwendet. Festplatten sind auch schon steinalt (zum Teil noch IDE), werden also auch ersetzt, da ich keine Lust habe in einem Jahr Datenrettung zu spielen.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Intelkombination ideal ist (edit: Intel kaum verfügbar, deswegen wohl doch AMD), alternativ dazu hätte ich mir einen Ryzen 3 2200G + entsprechendes Mainboard überlegt. Der Hauptgrund der dagegen spricht ist die, meiner Erfahrung nach, bessere Treiberunterstützung für Ubuntu seitens Intel - Spiele sind auf dem Gerät sowieso kein Thema. Preislich nehmen sich die Konfigurationen wohl nicht viel - wenns also Argumente für den Ryzen gibt, bin ich demgegenüber auch offen.

Der D/A Wandler soll ein recht gutes Gerät sein, und würde entweder per USB oder digitalem Ausgang vom Onboard-Chip (falls ein anderes Mainboard empfohlen wird) angeschlossen werden.
Falls möglich könnte man auch die Xonar DX parallel analog und digital ausgeben lassen (analog > Mischpult, digital > D/A-Wandler) - dazu hab ich aber keine Erfahrungen, vielleicht kann mir da ja wer sagen ob das überhaupt möglich ist.

Kommentare, Verbesserungsvorschläge, Hinweise etc... sind herzlich willkommen, falls noch Informationen fehlen liefer ich die gerne nach.

24.10.2018, 16:38 Uhr - Editiert von -MagicX-, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Günstiger Multimedia-PC  (Atschy am 24.10.2018, 15:31:23)
..  Re(2): Günstiger Multimedia-PC  (-MagicX- am 24.10.2018, 16:08:26)
.  Re: Günstiger Multimedia-PC  (HITCHER am 26.10.2018, 10:14:58)
.  Re: Günstiger Multimedia-PC  (edusson am 26.10.2018, 17:09:39)
.  Re: Günstiger Multimedia-PC  (-MagicX- am 05.11.2018, 20:49:37)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung