Jahresausgleich: Fahrtkosten bei Kurs
Geizhals » Forum » Finanzen » Jahresausgleich: Fahrtkosten bei Kurs (22 Beiträge, 744 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Jahresausgleich: Fahrtkosten bei Kurs
31.12.2018, 16:05:02
Schlüsselst du das tagweise auf?

Im Formular gibt man naturgemäß nur den Geldbetrag ein. Aber da ich in diesem Jahr gleich mehrere Ausgaben hatte, die unter Werbungskosten fallen, und ich ansonsten nie Werbungskosten habe, rechne ich mit einer Nachfrage des FA, wo ich dann Belege und Aufschlüsselungen nachreichen muss.

Wobei ich 2006 und 2007 eine 120 km entfernte Dienstwohnung hatte und wöchentlich heimgependelt bin. Damals wurde auch nachfragt und meine Aufstellung umfasste nur Anzahl der Wochenenden (abzüglich Urlaub etc) und die 240 km/Wochenende. Da wurde anstandslos anerkannt damals, auch ohne genaues Datum bzw gar Fahrtenbuch.

Aber bist du ganz sicher, daß du am FR nicht doch nach dem Büro nach Hause und
dann erst aufs Wifi bist

Ich FRAGE ja nur mal nach der ehrlichen Variante ;-)

BTW da du dich in solchen Dingen üblicherweise eh recht gut auskennst:
Im Dezember 2014 hatte ich vier Messgeräte zur beruflichen Verwendung privat gekauft bei Amazon. Gesamtpreis 413,80 Euro, Zahlung mit Kreditkarte, Belastung meines Kontos erfolgte im Jänner 2015.

1. Ist es richtig, dass ich diesen Betrag als Privater in die 2015er-Erklärung reinnehmen darf (Zahlungsdatum) - 2014 habe ich schon eingereicht und drauf vergessen.

2. Es handelt sich um vier Einzelgeräte und kein 4er-Set, also darf ich sie sofort voll absetzen ohne AfA?

WB.

-- Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung