Apple Watch Alternativen
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Apple Watch Alternativen (43 Beiträge, 1029 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Apple Watch vs Samsung Frontier
28.01.2019, 09:59:54
Ich hatte 3 Jahre lang die Apple Watch 1 Gen. und bin vor 2 Monaten auf eine Samsung Frontier gewechselt weil mir die neue Apple Watch schlicht zu teuer war.

Ich verwende es hauptsächlich um Nachrichten anzuzeigen, Erinnerungen und vor allem Fitness Tracking ist mir wichtig. D.h. Kalorienverbrauch beim Sport, Schrittzahl, etc.

die Frontier funktioniert im Zusammenspiel mit dem iPhone X sehr gut. Nachrichten etc werden alle korrekt angezeigt. Man kann nur nicht antworten, was ich selten bis nie genutzt habe auf der Apple Watch.

Sie sieht - meiner Meinung nach - deutlich besser aus als eine Apple Watch.

Sie ist schwerer was mir gefällt da man das Gefühl hat eine normale Uhr zu tragen (auch vom optischen her).

Akku hält gut 2,5-3 Tage!

Die der Apple Watch gerade mal 1 Tag.

Nachteile der Samsung:

Kalorienzähler! Der stimmt gar nicht. Die Apple Watch hat die besseren Sportprogramme und die Kalorien stimmen auch. Bei der Samsung hab ich sehr oft das Problem das ich zb. 30min Radfahre (im Gym) und die Uhr zeigt 24 Kalorien an %-) oder nach 50min Krafftraining zeigt sie mir 550-600 Kcal an was auch nie sein kann. Ab und an kommt die Zahl hin, dann wiederrum kann sie gar nicht stimmen.

Auch die Health App für die Samsung begeistert mich keines falls.. sehr unübsichtlich. Die synchr. von der Uhr zur App dauert oft lange und man findet sich nicht so schnell zurecht.

Das ist mit der Apple Watch und deren App um Welten besser!

Aber gut, wir reden von Uhren deren Preisunterschied 200-250€ beträgt.

Ich für meinen Teil werde vermutlich wieder auf die neue Apple Watch wechseln sobald sie etwas günstiger zu haben ist.

28.01.2019, 10:01 Uhr - Editiert von playaz, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....
Re(3): Apple Watch vs Samsung Frontier
29.01.2019, 19:59:08
Was heisst nein?

solche Uhren sind Schätzeisen und keine Meßgeräte……da gibt's so viele Faktoren von denen das Ergebnis abhängt....selbst wie du an dem Tag schwitzt - wie dein Schweiß zusammengesetzt ist - all das spielt mit....und somit kannst du dir sicher sein - du hast ein Schätzeisen und KEIN Meßgerät

Ist ein Unterschied ob die Uhr 400-450 kcal anzeigt oder 650.

jo da hast recht...ob es nun aber 400, 300 oder 750 waren weisst du nicht....alles was Abweichungen von 20. 25 oder mehr Prozentpunkten aufweist ist eine Schätzung keine Messung.

Solltest du eine Kalorimetrie gemacht haben und das mit der Uhr verglichen haben - gut - dann hast einen Vergleichswert der für DIESEN EINEN Tag stimmen mag..und am nächsten Tag kann die Uhr trotzdem komplett daneben sein....

https://www.macwelt.de/a/apple-watch-misst-puls-sehr-genau-maengel-beim-kalorienverbrauch,3437091

Diese Uhren errechnen den Kalorierenverbrauch (oft) auf Basis der Herzfrequenz….und messen ihn nicht. Und Pulswerte hängen von extrem vielen Dingen ab...miss mal 5 Jahre deinen Ruhepuls...du wirst Augen machen...….und auf Basis dieser Pulswerte errechnen diese Uhren den Verbrauch und das Ergebnis kannst nun mal...einfach vergessen. Mein Verbrauch ist in Ruhe höher als deiner....mein Puls bei starker Belastung ist geringer als deiner bei leichter Belastung....all das fließt nicht ein in div Berechnungen - es wird einfach ein Mittelwert genommen....also wird geschätzt. Du wirst beim Radfahren mehr Kalorien verbrauchen als ich beim Laufen, verwendet die Uhr zum Berechnen nur die gewählte Sportart kommt dabei überhaupt nix brauchbares raus....

Wobei ich grad seh das die getesteten Uhren die HF nicht einbeziehen was doppelt traurig ist denn somit hast NULL Meßwerte.

"Gut" hinkommen tust den Kalorienverbrauch zb beim Radfahren, da hast du mehrere Meßwerte, HF, Geschwindigkeit, Steigrate am Berg,  Leistung - und somit W/kg usw...da geht's ETWAS genauer...aber die Werte sind im Endeffekt trotzdem fürn Oarsch….

Hier mal zum Nachlesen wie das bei Garmin abläuft: https://www.dcrainmaker.com/2010/11/how-calorie-measurement-works-on-garmin.html

30.01.2019, 01:07 Uhr - Editiert von h-works, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.
Re: Apple Watch Alternativen
29.01.2019, 09:29:35
Ich hab mir vor kurzem nach jahrelangem überlegen (und langem denken - brauch ich eh nicht) jetzt tatsächlich eine aw der neuesten Generation gekauft. Wegen eines leichten Herzfehlers ist für mich auch die Möglichkeit, erhöhten Puls zu dokumentieren (und hoffentlich in naher Zukunft ein ekg machen zu können) nicht uninteressant.
Ansonsten hätte ich keine spezielle Anforderungen. Bin ein Apple jünger und wollte einfach herausfinden, wie sich die Apple Watch hier schlägt.
Der Akku hält bei mir 2-3 Tage, das Display ist toll und die Uhr zeigt mit zahllosen schicken Skins Zeit und Datum an (und wählbare andere Dinge wie Mondphasen usw.).
Jede Notifikation vom iPhone erscheint auf Wunsch auch auf der Watch, sei es sms, WhatsApp, der willhaben-suchagent, ein Kalenderereignis, eine iPhone-Erinnerung, der count-down zum eierkochen oder das Boarding, wenn du einen Flug am iPhone in der Flughafen Wien App angewählt hast.
Runtastic gibt’s auf der Watch, da ich beim Radfahren aber ohnehin da iPhone dabei habe, nutzt die runtastic App auf der Watch nur den pulsmesser, alles andere übernimmt das iPhone. Läuft perfekt Hand in Hand.
Es ruft jemand an und das iPhone ist irgendwo? Ich geh mit der Uhr dran und telefoniere kurz wie Michael Knight einst mit Kitt. Wo liegt das blöde iPhone überhaupt? Zwei Taps und das iPhone „pingt“ einmal laut. Brauch ich dauernd...
Siri Befehle versteht die Uhr nur, wenn sie die Ergebnisse auch anzeigen kann, ansonsten verweist sie auf das iPhone. Eine kurze sms an jemanden zu schreiben geht aber unglaublich schnell. „Schreib Mathilde Du bist eine doofe Nuss“ (nur ein Beispiel) - in der Zeit hätte ich kaum das iPhone in die Hand genommen und entsperrt, da ist die iMessage schon unterwegs. Auch einkommende Nachrichten mit einem smiley oder Daumen hoch zu quittieren geht einfach und flott. Whats App Nachrichten können allerdings nicht angezeigt werden (oder nur mit workaround) - hier gibt es keine App. Ich sehe aber, dass mir einer geschrieben hat.
Boardingpässe werden zuverlässig gesynct, bei den letzten Flügen konnte das iPhone im Mantel bleiben.
Höre ich Musik übers iPhone, kann ich schnell über die Uhr die Lautstärke verändern oder vor und zurück springen - wie auch über die Tasten am kopfhörerkabel).
Soweit mein spontaner Erfahrungsbericht.

29.01.2019, 09:30 Uhr - Editiert von Superflo, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung