Re(4): Multi-Display Setup - Welche Graphikkarte(n)
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Muli-Display Setup (18 Beiträge, 669 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Multi-Display Setup - Welche Graphikkarte(n)
05.02.2019, 10:45:43
ich stelle mir ein neues System zusammen - es sei hier erwähnt, dass das System NICHT zum spielen, sondern !ernsthaft für Arbeit! genutzt wird.

und habe folgende Displays geplant (links ganz unten)

6x Dell UltraSharp U2718Q, 27" (210-AMRZ) [0] mit 3840x2160px

jetzt stellt sich die Frage, welche Graphikkarte ich dafür benötige (oder mehrere...)
die Gigabyte hat 3x HDMI und 3x DP - die Frage ist jedoch, packt die eine so hohe Auflösung?
Auf der Webpage von Gigabyte steht:
    Digital max resolution: 7680x4320
    Multi-view: 6

definiert wird aber nicht, ob die maximale Auflösung PRO DISPLAY oder insgesamt ist.
falls das in Summe ist, dann würde ich damit maximal 4 Monitore ansteuern können - pro Karte.

Die nächste Frage ist, ob eine Zweite Karte dieses Limit dann erhöht oder nicht.
Mit [1] und [2] spare ich auf kurze Sicht etwas Geld.
Mit [3] spare ich mir wohl auf lange Sicht über den Stromverbrauch etwas, ev. auch noch Probleme mit ?Corssfire? und ich bekomme Support für Ray Tracing, via Blender oder ähnlichem (was aber keine Anforderung für den kauf ist!).



Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC 8G, 8GB HBM2, 3x HDMI, 3x DP (GV-RXVEGA56GAMING OC-8GD) [1]
Gigabyte Radeon RX Vega 64 Gaming OC 8G, 8GB HBM2, 3x HDMI, 3x DP (GV-RXVEGA64GAMING OC-8GD) [2]
AMD Radeon Pro WX 9100, 16GB HBM2, 6x mDP (100-505957) [3]


[0] https://geizhals.at/dell-ultrasharp-u2718q-210-amrz-a1662473.html?hloc=at
[1] https://geizhals.at/gigabyte-radeon-rx-vega-56-gaming-oc-8g-gv-rxvega56gaming-oc-8gd-a1780957.html?hloc=at  
[2] https://geizhals.at/gigabyte-radeon-rx-vega-64-gaming-oc-8g-gv-rxvega64gaming-oc-8gd-a1735144.html?hloc=at
[3] https://geizhals.at/amd-radeon-pro-wx-9100-100-505957-a1705155.html?hloc=at

05.02.2019, 12:15 Uhr - Editiert von luke2000, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): Multi-Display Setup - Welche Graphikkarte(n)
06.02.2019, 11:50:17
die "Stege" sind bei meinen Anwendungen irrelevant, da ich sowieso mehrere Fenster habe;
Bei meinen zwei Monitoren stören mich die jetzt auch null...

Fakt ist, dass ich bei den 101dpi die einzelnen Pixel sehe, was mich etwas stört. darum bringt mir ein größerer Display wenig, wenn die dpi noch niedriger werden.

Ein riesen OLED Fernseher mit 4k macht für meinen Job keinen sinn -

Die Auflösung eines Monitors hat nach meinen Kriterien genau zweimal Sinn:
1) mehr Inhalt/Kontent auf kleinerem Raum
2) ein schärferes Bild. Wenn du, so wie ich, den ganzen Tag Text/Schriften vor dir siehst, dann willst du ein klares Bild haben.

Ein größeres Display mit der selben Auflösung ist kontraproduktiv, da ich dann halt doppelt oder gar dreimal so weit weg sitzen muss.

Ich hatte auch lange zeit zwei 19 Zöller bei mir am Tisch, als die von dem jetzigen Setup ersetzt wurden, hat sich meine Produktivität deutlich gesteigert.
Warum 6 Stück - weil das die durchschnittliche Anzahl an Fenstern ist, die ich gleichzeitig offen haben muss. Es müssen Daten abgeglichen werden und vor und zurück springen zwischen den Prozessen ist einfach nur ein Zeitfresser.

Ich hatte so eine ähnliche Diskussion mit unserer EDV, warum ich eine Mehrkern-CPU (4 Kern/8Threads statt 2/2) und eine SSD statt HDD 'benötige' (wir sprechen hier von einem Aufpreis von damals rund 100€ für beides zusammen) Dies musste ich in einem Mehrseitigen Dokument begründen (alleine die Zeit die der EDV'ler, ich und der Chef, der es dann gelesen hat versch... haben kostete mehr als wenn ich das Zeug gleich bekommen hätte).

als der Herr aus der EDV dann gesehen hat - was ich ihm vorher beschrieben habe -  und zwar dass meine Arbeit (wir reden hier nicht von Tagesleistung sondern von einem einzigen Arbeitsschritt!) von 15 Minuten auf 15 Sekunden verkürzt werden konnte meinte er, dass das schon Sinn macht;

Ich muss und will hier nicht erläutern, was ich mache - es würden ohnehin Kommentare kommen, dass das dafür nicht nötig ist. Das kann auch der Fall sein, wenn man die selbe Tätigkeit weniger ernsthaft ausübt. (Ein Fotograf kann auch mit jeder X-Belibigen Kamera rum laufen, jedoch wird ihm ein besseres Modell, insofern er sich damit auskennt, auch bessere Resultate liefern)

Es ist mir klar, dass viele sich was einbilden (Technik) was sie nie brauchen werden. In meinem Arbeitsbereich bin ich nun seit vielen Jahren als Spezialist tätig - ich weiß was ich mache und ich weiß auch wie ich meine Arbeitsabläufe optimieren könnte.

Fazit: man KANN mit weniger, aber es macht manchmal einfach mehr sinn, wenn man mehr nutzt...

Es macht Sinn einen Bus zu kaufen, wenn du im Schnitt 6 Leute an den selben Ort fahren musst, aber es macht mehr Sinn 6 Autos zu kaufen, wenn alle 6 zur selben Zeit an einen anderen Ort müssen. (Öffis und die CO2 - Bilanz mal aussen vor |-D )

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Ideenanregung / Erfahrungen anderer
 (Mictlan am 06.02.2019, 21:52:41)
..  Re: Ideenanregung / Erfahrungen anderer  (luke2000 am 07.02.2019, 07:58:23)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung