Kaufberatung Zug/Kapp/Gehrungssäge
Geizhals » Forum » Haushalt » Kaufberatung Zug/Kapp/Gehrungssäge (11 Beiträge, 325 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Kaufberatung Zug/Kapp/Gehrungssäge
14.02.2019, 19:56:43
Titel sagt eigentlich alles.

Einsatzzweck:

1. Sesselleisten zuschneiden
2. Laminat/Holz/Parkettboden zuschneiden

Da das an verschiedenen Orten anfällt, sollte das Teil noch irgendwie transportierbar sein. Also so 20kg wäre da die Schmerzgrenze.

Zusätzlich:
3. ich würde auch gerne Metall (Eisen, Alu) damit auf Gehrung schneiden. Dazu muß aber die Drehzahl einstellbar sein, denn mit 5000+ Umdrehungen raucht mir das Metallsägeblatt ab

Problem: ich kenn mich mit den Dinger NULL aus. Mir ist nicht mal der Unterschied zwischen Zug - Kapp- und Gehrungssäge wirklich klar.
Außer das mit der Drehzahl hab ich von dieser Art von Säge genau NULL Ahnung. Aber ich brauch eine.

Preis: ich sag mal "egal", weil das Ding ist für den professionellen Einsatz gedacht. Aber die Preispanne bei den Dingern reicht ja von 60€ für Wühlkistenramsch bis 1200€ Festool-Luxusteil. Unter 400€ (ex USt) wär fein, aber auch mehr, wenn sinnvoll.

Diese hier hätt ich mir mal angesehen https://geizhals.at/makita-ls1018l-elektro-kapp-gehrungssaege-a732927.html?hloc=at&hloc=pl&hloc=uk
die hat mir durchaus gefallen, hat aber keine Einstellung für die Drehzahl und ist daher für Metall nicht geeignet.

Da ich das Problem von der Kreissäge kenne, wärs irgendwie ned übel, wenn man sehen, WO man schneidet, bevor man es tut. Ich nehm an, das wär dann ein "Schnittlinienlaser".

Damit, "Drehzahlvorwahl" und "Schnittlinienlaser" wird die Auswahl dann aber schon SEHR überschaubar:
https://geizhals.at/?cat=wsag&xf=1953_Zug-%2FKapp-%2FGehrungss%E4ge%7E1954_Drehzahlregulierung%7E1954_Schnittlinienlaser
oder überseh ich was?

Daher: Jeder gute Rat willkommen.

mfg
AVS

kann den bitte wer rufen?

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung