neue Hardware, Zusammenstellung?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » neue Hardware, Zusammenstellung? (12 Beiträge, 333 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): neue Hardware, Zusammenstellung?
20.02.2019, 09:27:31
Hallo,

Vielen Dank fürs Feedback!

µATX Gehäuse sind ja wieder ein wenig größer als die Mini-ITX Systeme.
Ja, mit 34 l gehört das Evolv nicht zu den kleinsten, es gibt aber doch auch noch größere.

Ich bin kein Gamer, alle 24 Monate für 15 Minuten Solitär, das war es. Dennoch möchte ich für den Fall der Fälle zumindest nicht mit der Onboardgrafik leben - auch das hab ich ursprünglich überlegt. So schlecht finde ich daher die RTX 2060er gar nicht. Angeschlossen werden 2 Monitore, fallweise ein dritter (DP & HDMI).

Mit der Höhe des CPU-Lüfters und der Länge der Grafikkarte kombiniert mit ein wenig Optik kam dann das Evolv ins Spiel. Zusätzlich habe ich dann etwas mehr Luft und Platz zum Einbauen. Kabelmanagement ist auch ein Thema.

Mit Wasser habe ich bisher noch nicht gekühlt. Natürlich wären hier custum builds die Besten, ich würde mir eher eine All-In-One WaKü nehmen. Aber die sind meines Erachtens nicht unbedingt viel besser als ein guter Luftkühler. Obwohl die Optik schon wieder etwas hätte (egal ob NZXT oder andere). Dann kommen halt Gedanken, wie... wenn die Pumpe mal ausfällt, etc.

SSD: klar würde eine 500er auch noch reichen, aber ich hätte gerne Puffer und auch ein wenig Performance.
Wenn ich die Serie vergleiche (https://geizhals.at/?cmp=1972732&cmp=1972733&cmp=1972735&cmp=1972736 ) sind die 4K Blöcke beim Lesen bei den kleineren Speichermodulen etwas geringer. Daher war das so eine P/L-Entscheidung, hier die 1 TB Variante einzuplanen.

lg

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): neue Hardware, Zusammenstellung?
21.02.2019, 18:52:59
µATX Gehäuse sind ja wieder ein wenig größer als die Mini-ITX Systeme.

Generell nicht. In einem Jonsbo C3 mit 21,5L Volumen habe ich ohne Probleme ein potentes Gaming-System untergebracht. Das Case unterstützt den µATX Formfaktor und ist um einiges kompakter als das Evolv.
mit 34 l gehört das Evolv nicht zu den kleinsten, es gibt aber doch auch noch größere.

Nur weil es noch größere ITX Cases gibt, ist das doch kein Kaufgrund %-)
Ich bin kein Gamer

Dann brauchst du keine Grafikkarte. Keiner der anderen Fälle, bei denen eine starke Grafikkarte benötigt wird, wurde von dir genannt.
ich würde mir eher eine All-In-One WaKü nehmen. Aber die sind meines Erachtens
nicht unbedingt viel besser als ein guter Luftkühler.

Das mag in einem großen Tower zutreffen. Im Mini-ITX Case kann dir ein großer Luftkühler so viel Platz wegnehmen, dass die Luft im Gehäuse nicht mehr zirkulieren kann und zB die Spannungswandler oder die Grafikkarte überhitzen. Ein direkt an der Gehäusewand montierter Radiator behindert den Airflow nicht und kann die Abwärme der CPU direkt nach draussen befördern. Optisch kann eine WaKü ebenfalls ein Highlight sein ;)
Dann kommen halt Gedanken, wie... wenn die Pumpe mal ausfällt, etc.

Ein Luftkühler kann genau so ausfallen. Darüber musst du dir aber keine Sorgen machen. Moderne Boards und CPUs haben viele Schutzmechanismen, die einem Defekt (Überhitzen) vorbeugen.
Wenn ich die Serie vergleiche sind die 4K Blöcke beim Lesen bei den kleineren Speichermodulen etwas geringer.

Das hat in der Praxis keine Bedeutung, ist nicht spürbar und oft nicht mal messbar, zumindest nicht in einem realistischen Szenario.
Daher war das so eine P/L-Entscheidung

Mit P/L hat das überhaupt nichts zu tun, da müsstest du eine SATA SSD kaufen. Ohne spezielle Anforderungen kauft man Festspeicher hauptsächlich nach einem Kriterium: dem Speicherplatz

Es sieht so aus als würdest du versuchen mit hohem finanziellen Aufwand bei nicht definierten Anforderungen einen PC zusammen zu basteln, der möglichst lange für möglichst alles gerüstet ist. Das ergibt wenig Sinn. Ich würde mir an deiner Stelle Gedanken machen welche Anforderungen das System JETZT erfüllen muss. Eventuell reicht dann die Hälfte deines Budgets für den neuen PC. Den kannst du in 2-3 Jahren immer noch verkaufen wenn er dir zu langsam ist und das gesparte Geld in neuere Technologie investieren.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung