Speicher: Warum werden Besucher auf unbuffered (UDIMM) geleitet?
Geizhals » Forum » Geizhals » Speicher: Warum werden Besucher auf unbuffered (UDIMM) geleitet? (13 Beiträge, 992 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Speicher: Warum werden Besucher auf unbuffered (UDIMM) geleitet?
16.03.2019, 21:15:05
Ich hatte das seinerzeit (trotz gegenteiligem Hinweis) auch gehofft und wurde
bitter enttäuscht.

Nun, es sollte normalerweise gehen. Wenn ECC vom Speichercontroller nicht unterstützt wird, ist es kaum möglich, überhaupt nur festzustellen, dass da die ein oder zwei zusätzlichen Speicherchips auf den Riegeln sitzen, die die sonst ungenutzten Kontakte des Moduls bedienen. Evtl. hat dem Board nicht gefallen, was es im SPD gefunden hat?

Andererseits treibt dieses kleine bisschen mehr auf den Modulen den Endkundenpreis weit überproportional in die Höhe, weshalb es normalerweise sowieso keinen Grund gibt, ECC zu kaufen, wenn mans gar nicht nutzen kann.

Irgendwann habe ich während meines Studiums einen Artikel gelesen, in dem nebenbei erwähnt wurde, ab welcher Hauptspeichergröße ECC Pflicht sein sollte, weil es dann statistisch gesehen schon während der typischen Uptime eines Desktop-PCs zu einem Bitflipper kommt. Leider finde ich ihn nicht mehr wieder. Aber dafür habe ich jetzt eine Menge über die aktuelle Forschung zum Thema Soft Errors gelernt ;)

edit, für den TE: Wenn die Bits bei der Übertragung kippen, hast Du ganz andere Probleme in Deinem System, für die auch ECC kein Wunderheilmittel mehr sein kann. ECC wurde für die Fehlerpattern entwickelt, die durch natürliche Hintergrundstrahlung entstehen.

16.03.2019, 21:25 Uhr - Editiert von someonelikeme, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung