VPN Server + Leitung
Geizhals » Forum » Netzwerk » VPN Server + Leitung (32 Beiträge, 1127 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): VPN Server + Leitung
23.04.2019, 17:44:14
Hmm, also du könntest dir das vorstellen...

Ich wohne - wahrscheinlich im Gegensatz zu euch allen - seit einem Jahr hier und kann das Land und die Behörden mittlerweile ganz gut einschätzen.
Es gibt Millionen Expats und auch Chinesen, welche VPN verwenden. Das ist nicht per se verboten, sondern wird einfach seitens der Regierung technisch unterbunden. Genauso wie der Zugriff zu Google etc. unterbunden wird. Es ist deswegen nicht verboten, http://www.google.com  einzutippen.

Auch jedes Touristenhotel hat Internetzugang direkt per VPN. Jedes Firmennetzwerk verwendet VPN. Ich verbinde mich täglich per VPN auf den Firmenserver in Deutschland. Ist alles normal und erlaubt.

China mag durch die Zensur und VPN-Blockade folgendes erreichen
- chinesische Bürger mit eigenen und nicht mit fremden Informationen füttern (sämtliche deutschsprachigen Medienseiten sind erreichbar weil das eh kein Chinese lesen kann)
- die eigenen Services in China promoten. Ausländische Services wie google, facebook etc. setzen sich hier nicht durch, da der Zugang mühsam ist und China besseres zu bieten hat. Dadurch hat China zugriff auf alle Daten.
- Unterbinden, dass ausländische Datenkraken wie google informationen über chinesische Bürger hat, welche die chinesische Regierung selbst nicht hat.

Ich sage nicht dass das alles gut ist, aber ein Expat am VPN ist der Chinesischen Regierung herzlich egal. Ihr müsst euch also keine Sorgen um mich machen.

Das unten zitierte Beispiel mit abgelaufenem Visum ist was ganz anderes. Hier sind sie heikel. Jeder Staat mag eben Kontrolle darüber haben, wer sich dort aufhält. Genauso würde wahrscheinlich in Österreich ein Chinese ohne gültigen Aufenthaltstitel auch relativ rasch mal in Verwahrung landen.

lg
Rainer
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung