Samsung Note 8 - wie erhalte ich SMS?
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Samsung Note 8 - wie erhalte ich SMS? (43 Beiträge, 925 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login | Registrierung ]
Samsung Note 8 - wie erhalte ich SMS?
20.05.2019 22:05:35
Bin vor einem Jahr von Samsung Note (1) auf Note8 umgestiegen. Bisher hatte ich keine Probleme mit dem SMS-Empfang trotz Nichtgewährung des Zugriffes der App "Nachrichten" auf Kamera, Mikrofon. Seit einem Update vor kurzem bekomme ich keine SMS mehr!

Erhalte vom Internetbanking meine Transaktions-SMS - heute nicht.
Auch sonst habe ich ein paar Leute mit denen ich auch SMS-Kontakte pflege (ja, es gibt noch "WhatsApp und Co."-Verweigerer).

Nachdem heute die Bank-SMS nicht angekommen ist habe ich die App "Nachrichten" aufgerufen. Sofort kam die Meldung ich muss der App Zugriff auf die Kamera, das Mikrofon gewähren da sie sonst nicht funktioniert. Musste ich natürlich machen da ich sonst die Überweisung nicht hätte durchführen können.
Nachher schaltete ich diese Berechtigungen wieder ab.

Sobald ich jetzt "Nachrichten" aufrufe kommt die Meldung "Nachrichten erlauben, Audioaufnahmen zu machen?" [ich: "ablehnen"] dann "Nachrichten erlauben, Bilder und Videos aufzunehmen?" [ich: "ablehnen"]. Somit bin ich wieder auf dem Hauptschirm.
Ich möchte mir diese Gängelung (von Samsung oder Android?) nicht mehr gefallen lassen und kann mir nicht vorstellen dass es keine rudimentäre SMS-Funktion gibt ohne die App "Nachrichten"!

Audio und Videoaufnahmen starte nur ich (man hat ja erlebt was passieren kann wenn das Andere starten!).

Wie komme ich zu meinen SMS ohne diesen Zwang?

Ich werde dieses Problem auch mit meiner Bank besprechen.

Bin sowieso ziemlich verärgert über die Tatsache dass das Note8 keinen Rundfunkempfang mehr zur Verfügung stellt - weiß schon - heute hat jeder eine Flatrate bei den "Mobilen Daten" - nein, ich nicht!

Wollte wegen des mir fehlenden Rundfunkempfanges Samsung kontaktieren - brav alles Gerätedaten und meine Anfrage eingegeben - weder eine Empfangsbestätigung noch eine Antwort erhalten.
Also brauche ich es wegen des SMS-Problemes auch nicht versuchen - Samsung hat ja meine EUROs schon eingestreift.

Aber - da hat es schon einige gute Tipps von Usern gegeben, vielleicht auch in diesem Fall!

Danke für´s Lesen
Wa49

-----!!!!!-----!!!!!

Nachtrag 21. Mai 2019 ca. 11 Uhr:

Im INet eine Telefonnummer gefunden - darf ich (hoffentlich) öffentlich kundtun:
0800 72 67 864
"Samsung Hotline"

DAS ist wirklich eine Hotline!!!

Geht natürlich nach DE hinaus - eine sehr nette Dame am anderen Ende. Diese hat sich mein ihr vorgetragenes Leid angehört und mich verstanden (hoffentlich in allen Belangen).
Meinen Hinweis dass ich mir nicht vorstellen kann dass Samsung das Recht hat mir den Zugang zu meinen SMS zu erschweren hat sie die Schuld zwar zuerst auf Google geschoben, aber meinen Einwand dass Samsung möglicherweise auch auf Google einwirken können muss nicht abgelehnt!

Habe natürlich alle relevanten Daten (Typenbezeichnung bis IMEI) zur Hand gehabt.

Ich werde heute am Abend von einem Samsung-Techniker zurückgerufen und dieser wird eine Fernwartung vornehmen.

Werde Euch Interessierten weiter auf dem Laufenden halten!

Danke für die Antworten
Wa49


-----!!!!!-----!!!!!

Nachtrag-2 21. Mai 2019 ca. 19:30 Uhr:

Wurde von Samsung DE zurückgerufen und das Handy wurde über Fernwartung von einem (auch wieder netten) Mitarbeiter untersucht. Er nahm dann bei ihm ein Note8 in Betrieb = gleiches Verhalten, ein Note9 braucht diese Berechtigungen nicht!
Da auch er sich das nicht erklären kann wird er das Problem an die Technik weiterleiten. Kann einige Zeit dauern. Er nimmt aber an dass das Problem von Google (Android) verursacht wird.

Natürlich erklärte er mir den Sinn der Berechtigungen - aber da musste ich schon erwidern - sollte ich das benötigen dass das Handy meine diktierten SMS schreiben soll dann könnte ich das ja einschalten. Gleiches - wenn ich jemals eine MMS versenden wollte.

FM-Chip für Radioempfang ist seiner Aussage nach keiner mehr eingebaut.

Wa49





21.05.2019, 19:49 Uhr - Editiert von Wa49, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.  Re: Samsung Note 8 - wie erhalte ich SMS?
 (mko am 20.05.2019 22:47:43)
.  Re: Samsung Note 8 - wie erhalte ich SMS?  (Bucho am 10.06.2019 11:10:01)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung

Copyright © 1997-2019 Preisvergleich Internet Services AG