Monitor fürs Büro - welche Auflösung ?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Monitor fürs Büro - welche Auflösung ? (39 Beiträge, 847 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Monitor fürs Büro - welche Auflösung ?
29.07.2019, 22:16:30
Ich soll so 24 Zoll Monitor(e) für private Büroarbeiten und auch mal ganztägige Homeoffice Arbeit aussuchen.

Ich selber habe zuletzt vor ein paar Jahren noch einen 16:10 Full-HD gekauft und bin mit dem ganzen jetzigen 4K UHD, usw. Quatsch nicht so vertraut.  Das war damals ein Dell UltraSharp U2415 24" Monitor der glaube laut einer Testseite einer der besten nach den teuren Eizo wäre.

Das größte Problem der neuen UHD Monitore ist ja, dass bei voller Auflösung im Windows dann alle Symbole und Schriften nur ultra-klein dargestellt werden!  In Windows 10 kann man dann zwar gut die DPI Bildskalierung verändern, aber sollte man z.b. noch irgendeine Software nutzen die Skalierung nicht unterstützt hat man den Salat.
Die optimale Bildqualität haben Monitore ja angeblich nur bei max. Auflösung, dreht man die Auflösung für größere Icons/Texte runter hat man also wohl schlechtere Qualität.

Ich habe mir etwas Hilfe von einem aktuellen c't Kaufberatung PC-Monitore Artikel erwartet: https://www.heise.de/select/ct/2019/15/1563275313112109

Leider quatschen die dort viel nutzloses Zeug z.B. bei was für geringen Abständen man bei diesen UHD Monitoren keine Pixelraster mehr am Bildschirm erkennen soll. Toll ich sehe bei mir auf so 40cm auch noch keine Pixel!
Danach hatte c't noch einen 24-27" WQHD und UHD Allrounder Monitore Test, von denen mich von Leistung oder Preis glaube noch keiner überzeugen konnte.

Welche Auflösungen und Modelle empfehlt ihr so fürs Büro, soll es zumindest ein teurer 27" WQHD sein, oder reicht ein guter 24" Full-HD 1920 Pixel, die es schon für 200 EUR gibt?
Und was ist bei 24 Zoll an Auflösung optimal?

30.07.2019, 18:12 Uhr - Editiert von davmus1, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
...  Dell Ultrasharp  (davmus1 am 02.08.2019, 23:38:56)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung