Autokauf - Gebrauchter oder Neuer?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Autokauf - Gebrauchter oder Neuer? (83 Beiträge, 1791 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Autokauf - Gebrauchter oder Neuer?
01.08.2019, 22:13:24
Insgesamt gibst du uns ja nur wenige echte Hinweise...
Ich vermute, dass du noch relativ jung bist, und das hier dein 2. oder 3. Auto werden soll.
Was fährst du aktuell, welches Baujahr, wie ist der Zustand, welche Reparaturen stehen an? Warum "muss" jetzt ein neuer her?

Wenn ich meiner 1. Vermutung richtig liege, würde ich dir dringend davon abraten einen Kredit für ein neues (gebrauchtes) Auto aufzunehmen, oder gar ein neues Auto zu leasen. Du bringst dich damit in eine unnötig schwierige finanzielle Situation.
Kauf dir lieber ein Auto welches du aktuell CASH bezahlen kannst. Spare dir ab jetzt monatlich jenen Betrag auf ein separates Sparkonto o.ä. weg, von dem du der Meinung bist aktuell problemlos für eine Kredit- oder Leasingrate aufkommen zu können.
In 1-2 Jahren verkaufst du das aktuelle Auto. Der Wertverlust wird sich vermutlich in der 5.000€ Liga in Grenzen halten. Zum Verkaufserlös, sagen wir mal 4.000 bis 4.500€ legst du das Ersparte (24 x 300€ - die hast du irgendwo hier erwähnt... - also 7.200€) hinzu, und kannst dir dann ganz problemlos ein 10.000 bis 12.000€ Auto CASH kaufen. Ohne Schulden.

Ich würde dir ebenso davon abraten irgendein Premium Fahrzeug in der 5.000€ Preisklasse zu kaufen. Das schreit direkt nach Problemen und teuren bis sehr teuren Reparaturen.

Ich würde dir tendenziell dazu raten von der fiktiven 300€ Kreditrate nur 150€ pro Monat in dein Auto-Sparbuch zu legen, und die anderen 150€ langfristig, zB in einen ETF Sparplan zu investieren. So brauchst du vielleicht etwas länger zum ersehnten Traumauto (ggf. mit einem weiteren Autotausch dazwischen), aber so hat auch dein Zukunfts-ich was davon ;-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
02.08.2019, 05:46:33
Beachte: insb. beim gebrauchten ist es mit den Anschaffungskosten lange nicht getan! Du musst mit Reparaturen rechnen; das kann von Routinearbeiten wie wechseln von Fahrwerkslagern über grössere Sachen wie ein neuer Satz Reifen oder ein Zahnriemenwechsel gehn; oder gar Getriebe- oder Motorschäden, weil das Modell halt irgendwelche Schwächen in die Richtung hat.
Deswegen jedes Modell unbedingt vorher ausführlich recherchieren!
Wenn das Fahrzeug ein Pickerl hat, drauf schaun, insb. wenn vom Händler, dass das Pickerl nicht beim selben Händler gemacht worden ist, sondern bei einer unabhängigen Stelle wie dem ÖAMTC.

Ich bin inzwischen nach umfangreichen Erfahrungen selbst und im Umkreis bei der Meinung angelangt dass Gebrauchtkauf nur Sinn macht wenn du selbst reparieren kannst, oder zmd. einen günstigen und guten Pfuscher hast.
Die Pickerl-Prüfer werden immer irrer, und es wird auch vom gebrauchten erwartet dass er quasi in Neuzustand vorfährt. Ich selbst hab zwei gebrauchte die ich selbsttätig gut in Schuss halte, mit denen ich zusammen seit dem Vorjahr nichtmal 10tkm gefahren bin, und für die ich zusammen für's Pickerl dies Jahr trotzdem rund einen 1000er gezahlt hab - obwohl ich fast alle "Reparaturen" schlussendlich selbst gemacht hab, und die Teile günstig im Netz bestellt habe. Bei der Werkstätte hätten mir die Arbeiten 2000-3000€ gekostet.

Wenn du keine Möglichkeit hast einen gebrauchten günstig zu erhalten, lease dir einen neuen! Da gibt's erstmal dicke Rabatte ggüber dem Listenpreis, und Reparaturen werden von der Garantie übernommen. Manche Hersteller bieten bis zu 7 Jahre Garantie.
Für Service und Vollkasko zahlst du halt. Aber einfach mal bei den diversen Marken schaun was dir gefällt, und dann mit dem Verkäufer zamsetzen und durchrechnen. Dann weisst mal was Sache ist bzw. machbar ist.
Evtl. auch mal in einem reinen Auto-Forum registrieren und dort erkundigen was derzeit so die Rabatte bei den verschiedenen Marken sind und in welcher Hinsicht sie einem vll. noch entgegenkommen.

Melden nicht möglich
.
02.08.2019, 08:23:18
Ich hab in jungen Jahren (22 - 28) viele Dumme Entscheidungen getroffen ähnlich deiner mit dem TT.

Sich ein Spassauto zu kaufen, dagegen spricht absolut nichts! ICH hab früher einen Audi A4 aus DE geholt, hab viel finanziert und musste den Kredit selbst noch zurückzahlen nachdem ich das Auto verkauft habe.

Zum älteren TT kann ich dir nur raten das guuut zu überdenken. Die TFSI Motoren haben Probleme mit den Kolben (Ölverbrauch) und mit einer springenden Steuerkette das zu einem Motorschaden führen kann.
Ich weiß wovon ich spreche, ich fahre einen A5 2.0 TFSI und habe den vom 1. Besitz gekauft (top gepflegt, wie neu) und der hatte auch das Kolbenproblem. Der Vorbesitzer hat es jedoch bei Audi richten lassen für 6.000€ auf Kulanz (was SEHR selten ist!).

Ich hatte das Auto genau 5 Tage und bin 500km gefahren und die Steuerkette ist gesprungen => Motorschaden. Nach langen Diskussionen mit dem Händler (der Vorbesitzer hat sich extrem eingesetzt - glücksfall!) und im Endeffekt musste nur die Arbeitszeit bezahlt werden von 1.800€ und die habe ich mir mit dem Vorbesitzer geteilt.

Seitdem fahre ich das Auto mit absolut 0! Problemen aber alles andere wäre auch verwunderlich, der Motor ist quasi neu.

Was ich dir sagen will, ICH hatte Glück im Unglück, das ist äusserst selten. Der A5 war wirklich im TOP! Zustand, wie neu, Serviciert Audi etc etc. Trotzdem Kolbenproblem + Motorschaden.

Ich gehe davon aus das du noch etwas jünger bist... spare bis du 60-70% vom Wagen bar hast, rest kannst du gerne finanzieren (das verteufle ich nicht). Aber du darfst nicht nur die Anschaffungskosten rechnen.  Ein TT verbraucht im Schnitt 9.5-10l (so wie meiner) und ich fahre nicht sooo viel und tanke trotzdem ca 150€ im Monat dann kostet die Versicherung 160€ (TK), Garage 65€ und ich habe mein Auto bar bezahlt.

D.h. ohne Wertverlust, Servicekosten etc kostet mich das Auto mal fixe ~360€ - wenn du finanzierst und 250€ zurückzahlst bist bei 550-600€ bei einem TT - wenn du keine Garage zahlen musst dann bist trotzdem bei runden ~500€.

Meine 20" Reifen haben mich - nur Gummi - 850€ gekostet und da bin ich schon günstig ausgestiegen.

Das muss dir alles bewusst sein solltest du dich für einen TT Entscheiden oder einen Wagen in der Klasse.

MIR ist das Auto 360€ Wert - aber ich verdiene nicht schlecht und ob ich 200€ oder 360€ zahle ist mir herzlich egal |-D

Und ich hab auch am Konto einiges mehr liegen als du kann mir Reparaturen etc locker leisten (was hoffentlich nicht der Fall sein wird *aufHolzklopf*).

Ich hatte mal einen A4 1.8T (Häusl sondersgleichen) der hat mich mal 1800€ gekostet weil Turbo, lambdasonden etc kaputt gegangen sind.

Worauf ich hinaus will, die ersten Monate macht ein Auto ein A5 oder TT sehr viel Spass und man sieht die Kosten nicht die der Spass kostet. Aber irgendwann kommt der Augenblick wo man sich überlegt ob sich das wirklich bezahlt macht so viel Geld für ein Auto auszugeben (sofern man es finanzieren muss).

Die ganzen Vorschläge wie Dacia etc sind lächerlich, kein normaler Mensch kauft sich einen Dacia und schon gar nicht sollte man etwas jünger sein.

Ich an deiner Stelle würde mir einen Mazda 3 ansehen

zb.
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/mazda-mazda3-2-2-cdi-323232728/

Ich hatte 7 Jahre lang den Vorgänger und hatte NIE! Probleme mit dem Fahrzeug...wirklich nie. Absolutes Hammer Auto. Mazda 3 sieht sportlich aus, fährt sich gut, kostet wenig in der Erhaltung. Für mich gibt es kein Wagen der P/L besser ist!

kannst bisl runterhandeln und das was dir fehlt kannst dir sicher von den Eltern leihen ;).

Wenn du noch einen günstiger Mechaniker/Pfuscher hast (so wie ich) dann kannst dort das Auto immer servicieren lassen. Aber mit einem gebrauchten kannst Glück oder Pech haben. Aber mein Mechaniker checkte bisher immer das Auto durch bevor ich's gekauft habe. ÖAMTC Ankaufstest zeigt auch schon ziemlich genau den Zustand vom Auto.

Aber zu aller Liebe zu Audi, kann ich dir von einem TT wirklich abraten ausser es ist ein neueres Modell (ab 2013/2014).

für was würdet ihr tendieren?

Ich würde nie mehr ein Auto finanzieren sei es mit Leasing oder Kredit.

Ein Neuwagen kommt für mich auch nie in Frage, da fahrst vom Händler weg und das Auto ist mal 30% weniger wert. Bei Autos wie einem Dadcia wirds wurschts ein aber Dadcia oä sind auch Autos die ich im Leben nie kaufen würde.

02.08.2019, 09:00 Uhr - Editiert von playaz, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung