Garantiestichtag Prämienbegünstigte Zukunftsvorsorge
Geizhals » Forum » Finanzen » Garantiestichtag Prämienbegünstigte Zukunftsvorsorge (29 Beiträge, 948 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Garantiestichtag Prämienbegünstigte Zukunftsvorsorge
19.08.2019, 14:54:06
Hallo!

Habe vor 15 Jahren oben genanntes Produkt bei der Uniqa (damals günstigste Sterbetafeln) abgeschlossen mit 50 EUR pro Monat = 600 EUR pro Jahr.
(Sinnhaftigkeit brauchen wir hier nicht diskutieren, ist halt jetzt mal "passiert").
Jetzt nach 15 Jahren habe ich den Brief bekommen, mit Möglichkeiten, wie es weiter geht und ich hätt gern von Leuten, die sich sicher besser auskennen als ich, gewusst, was ich jetzt am besten mache damit.

1) Alles wie bisher, meine "voraussichtliche Mindestpension verringert sich auf 122,27 EUR"
2) Ich übertrage den Garantiewert in eine Pensionszusatzversicherung von Uniq und erhalte eine garantierte, lebenslange sofort beginnende Pensionszahlung i.d.H.v. 141,86 EUr
3) Übertragung von 10.236 EUR in eine andere Zukunftsvorsorge, Pensionszusatzversicherung oder Pflegeversicherung bei einem anderen Versicherungsunternehmen...... etc.
4)  Auszahlung des Kapitals in der voraussichtlichen Höhe von 9.918,- EUR und Vertragsauflösung. Nachversteuerung bereits berücksichtigt.

1 und 3 scheidet meines Erachtens mal aus.
Frage zu 2) Heißt das, ich bekomme ab sofort 141,86 EUR monatlich bis zum Tod? Wohingegen ich bei 1 den niedrigeren Betrag ja erst nach Ablauf bzw. bei Pensionsantritt bekommen würde? Das klingt komplett absurd für mich.

Und bei 4) Was mach ich unbedarfter damit und mit sagen wir 100 EUR monatlich, die ich mir gerne fürs "Alter" zur Seite legen möchte?

Danke für Feedback/Input!

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung