Wiedermal OLED / QLED
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Wiedermal OLED / QLED (54 Beiträge, 1650 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Wiedermal OLED / QLED
27.08.2019, 14:20:32
https://forum.geizhals.at/t896179,7948681.html#7948681

wenn du mich fragst, OLED - da brauch ich gar nicht diskutieren.

ABER... es kommt stark darauf an wofür du den TV verwendest.

Hast du ein helles Wohnzimmer und siehst 70% SAT...dann QLED.

Siehst du gerne Filme und Serien dann DEFINITIV OLED.

Ich habe über Wochen diverse OLED's getestet und QLED genau so aber letzteres viel sehr schnell aus der Auswahl der Fernseher raus.

Ich schaue 0 SAT TV sondern Netflix, UHD, Blu-Ray und zocke auf der PS4 und da ist das Bild beim OLED deutlich besser (und ich habe keinen einzigen Mitarbeiter diverser Shops getroffen die gemeint haben QLED sei besser als OLED!). Das Bild wirkt bei Filmen einfach besser - es ist schwer zu beschreiben.

Geh zu einem MM oder Saturn mit einem USB Stick mit Filmen und schau dir ein paar Szenen auf einem QLED an und dann auf einem OLED dann wirst du sofort merken was ich meine.

https://www.derstandard.at/story/2000107272713/fernseher-das-aus-fuer-oled-tvs-steht-bevor


Ohne den Artikel gelesen zu haben weiß ich was in etwa drin steht. Es gibt eine neue Technologie die besser ist als OLED oder QLED ... ja das ist immer schon so..es kommen immer neuere Sachen raus was aber nicht heisst das ein OLED nach 3 Jahren ein schlechter TV ist!

ein QLED ist nichts anderes als ein LCD TV - bei dem du genau so Clouding etc haben kannst und wenn du mal einen OLED besitzt - wie ich - der vorher einen teuren Sony LCD hatte (erst 3 Jahre alt gewesen). Dann wirst du NIE wieder auf einen LCD wechseln... never... ein OLED hat ein homogenes und gleichmäßiges Bild ohne Clouding oder ähnliches.

Aber Geschmäcker sind verschieden daher nimm einen USB Stick und teste deine Favoriten auf Herz und Nieren. Ich war glaub ich 4x beim MM und habe mit einem Pana und LG Mitarbeiter bestimmt 3h lang diskutiert und alleine getestet mit Hilfe vom Hifi-Forum und dort all möglichen Tipps beachtet.

Wie gesagt, der QLED schied nach einem Vergleich mit 2 OLED's direkt aus.

Ich für meinen Teil würde jederzeit wieder meinen Panasonic wählen und bin jedesmal aufs neue begeistert B-)

27.08.2019, 14:33 Uhr - Editiert von playaz, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Wiedermal OLED / QLED
28.08.2019, 15:09:45
Deshalb sag ich ja, nimm einen USB Stick mit Filmen und teste es selbst. Jeder TV hat einen Mediaplayer ingetgriert. Ich war locker 4-5h am testen beim MM und Saturn und hatte dann 2 Favoriten (die in's Budget gepasst haben) LG C8 und Pana 804.

Das Panel is bei allen TV's von LG aber der Bildprozessor nicht und der sorgt dafür wie sauber etwas dargestellt wird und der vom Panasonic war deutlich besser als der vom C8. Dafür hat der LG Dolby Vision was mein Pana nicht hat. War mir aber auch egal das vermisse ich 0.

Ich kann dir nur sagen das ich absolut begeistert bin und mir, das was der Standard berichtet, nicht negativ auffällt.

Wie gesagt, ein QLED ist ein LCD mit allen Vor und Nachteilen. Ich will aber definitiv NIE wieder einen LCD haben und dann die Angst haben zu müssen beim einschalten ob ich Clouding, DSE etc hab.

Wenn du zu 80% Filme/Serien schaust kommst du IMO nicht um einen OLED rum weil die Art vom Bild ist einfach eine andere als die eines QLED. QLED wirkt eher wie ein riesen großer PC Monitor - mir gefällt das nicht. Auch diese übertrieben grelle Darstellung der Farben. Samsung sieht das natürlich als Vorteil - erweiterter Farbraum etc... Aber für mich wirkt es einfach unnatürlich.

Aber Geschmäcker sind verschieden ;).

Ich hab den QLED damals beim Saturn in Vösendorf getestet mit King Arthur UHD, Ready Player One UHD und paar 1080p Szenen.

Danach bin ich zu einem OLED gegangen (k.a. welcher das war) und es war einfach nur ein WOW - QLED war sofort aus dem Rennen. Das Bild war deutlich plastischer und cineastischer. Weiß net wie ichs erklären soll, einfach selbst testen :).

MM und Saturn Vösendorf sind echt nette Leute und teilweise auch Kompetent. Auf jeden Fall lassen sie dich in Ruhe rum probieren und testen.

28.08.2019, 15:10 Uhr - Editiert von playaz, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung