gebrauchter Laptop?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » gebrauchter Laptop? (36 Beiträge, 1459 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: gebrauchter Laptop?
12.09.2019, 20:40:40
Ob ein Notebook gut behandelt wurde oder nicht, kann man von außen wohl schwer sagen, außer das gesamte Gehäuse ist zerkrazt. Wenn aber weder Gehäuse noch Tastatur und Touchpad arge Gebrauchsspurgen (z.B. glatte Stellen) haben wurde es vermutlich eher weniger oft mobil genutzt.

Von Vorteil ist sicher:
- Besichtigung vor Kauf zur Überprüfung auf optische Schäden und hören, ob mit dem Lüfter alles in Ordnung ist
- Das Gerät sollte wartbar sein, zumindest ist es von Vorteil, wenn man den Akku durch Abnahme der Bodenplatte wechseln kann, wenn er seine Leistung nicht mehr bringt.
- vorhandene Restgarantie -> Es gibt Geräte mit 3 Jahren bzw. optional 5 Jahren Garantie.
- Das Wear Level des Akkus prüfen, was unter Windows über das CMD Fenster geht: powercfg /batteryreport (Output landet als html in C:\Users\aktueller Benutzer) Ganz oben steht die theoretische Kapazität und die aktuell noch vorhandene + die Ladezyklen. Ganz unten stehen die geschätzen Laufzeiten von Windows bei vollem Akku.
Unsere Firmengeräte haben nach 4-5 Jahren ca. 20-30% an Kapazität eingebüßt, was ich in Ordnung finde und im Alltag noch nicht so stark ins Gewicht fällt.

Ich würde dir also grundsätzlich nicht vom Gebrauchtkauf abraten, man sollte sich die Geräte aber gut ansehen und eventuell kein zu altes Gerät kaufen, damit der Akku nicht zu stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Wenn sich das Gerät öffnen lässt, kannst du es zumindest selbst reinigen oder Komponenten im Falle des Falles ersetzen.

Alternativ gibt es bereits im Bereich von ~550-800EUR akzeptable Notebooks mit SSD und 8GB RAM. Falls du Studenten kennst, würde ich dort mal nachfragen, da du mit Studentenrabatt nochmal ein paar Euros sparen kannst. (Campusprogramme usw.)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung