was brauch ich für ein Netzwerk
Geizhals » Forum » Netzwerk » was brauch ich für ein Netzwerk (24 Beiträge, 40 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: was brauch ich für ein Netzwerk
Fly
17.07.2002, 09:57:18
Was Du benötigst ist für jeden Rechner eine Netzwerkkarte (die billigste tut's) und ein (nicht für jeden eines, sondern EIN) "ausgekreuztes Patchkabel". Verlang's so bei einem halbwegs seriösen Händler, dann bekommst schon das richtige.

Die Kabel gibt's in Längen von 50cm bis so 20 Meter, vorher mal abmessen wie lang Du's nun brauchst (da so'n Kabel pro Meter ca. 'n Euro kostet macht's schon 'n Unterschied ob man da 3 Meter oder 20 braucht).

Die Netzwerkkarten wandern je eine in den Rechner (einfach wie 'ne normale Steckkarte reinstecken), die beiden Netzwerkkarten werden dann über das Patchkabel verbunden (kann man nicht falsch anstecken, passt nur dort und nur so wie's soll).

Windows XP sollte die Netzwerkkarten automatisch erkennen und konfigurieren, ggf. wirst Du aufgefordert die (beiliegende) Treiberdiskette einzulegen.

In der Netzwerkumgebung wirst Du die beiden Netzwerkkarten noch konfigurieren müssen. Stell als IP-Adressen 192.168.0.1 auf dem einen und 192.168.0.2 auf dem anderen ein, als Subnetzmaske stell auf beiden Rechnern 255.255.255.0 ein. Auf dem Rechner, der ins Internet kann, musst Du dann noch die Internetfreigabe aktivieren (dazu ein Blick in die Windows-Hilfe, die Beschreibung is' recht brauchbar). Auf dem anderen, "dahinter" hängenden REchner musst Du ggf. noch als "Gateway" die IP-Adresse des "Internetrechners" einstellen (und zwar die interne, also die 192.168.0.x, die Du wie ein paar Zeilen weiter oben geschrieben eingestellt hast).

Sofern ich nix vergessen hab sollt's dann funktionieren. Kostenpunkt dürfte so bei 40 Euro liegen.

____________________________________________
A computer virus should be considered a form of life,
but I think it says something about human nature, that
the only form of life we have created so far is purely
destructive.  We've created life in our own image.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung