Feature Request: Im Suchergebnis reale Rabatte auflisten
Geizhals » Forum » Geizhals » Feature Request: Im Suchergebnis reale Rabatte auflisten (17 Beiträge, 411 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Feature Request: Im Suchergebnis reale Rabatte auflisten
26.11.2019, 09:41:41
Das halte ich für relativ sinnfrei - wie willst du ernsthaft einen Duchschnittspreis ermitteln?

Wie lautet der Durchschnitt von 5,6,7,1000?

Bedenke, dass unter gleicher Artikelnummer auch Angebote auftauchen können, die nicht nur ein Stück, sondern z.B. Hunderter-Packs umfassen.

Was ist der Durchschnitt zwischen einem Angebotspreis
* von einem Händler, der das Angebot über seinen Großhändler nennt, aber noch nie verkauft hat
* einem großen Händler, der davon 100 Stück am Tag verkauft
* einem Restpostenhändler, der ein einzelnes B-Ware-Angebot einmalig herabgesetzt anbietet

Die Angebotspreise enthalten oft auch Fantasiepreise, weil der Artikel aktuell nicht lieferbar ist, man den Artikel aber nicht auslisten will.

Ja, Rabattpreise sind Typische Täuschung am Kunden, unter Vorspiegelung irgendwelcher UVP. Welcher Schindluder mit UVP getrieben wird, das ist Legende - z.B. Sondermodelle, die es nur unter dieser Modellbezeichung mit überhöhtem UVP gibt, obwohl Serienmodelle mit gleicher oder besserer Ausstattung viel günstiger sind. Gerne wird auch mit alten UVP gerechnet, obwohl das Gerät durch einen Nachfolger ersetzt wurde und es keine UVP mehr gibt. Abgesehen davon ist fraglich, ob eine UVP überhaupt zulässig ist - denn offiziell darf es für die meisten Produkte keine Preisbindung geben.

Ich nutze Geizhals so gerne, weil ich unmittelbar technische Merkmale und aktuellen Preis vergleichen kann - ich muss mich weder um UVP noch Rabatte kümmern.

Und deswegen halte ich einen Durchschnittspreis auch für unbrauchbar.

Der würde mich höchstens interessieren, wenn es ein echter Durchschnitt wäre, welcher Artikel wie oft zu welchem Preis tatsächlich verkauft würde. Aber diese Information kennt selbst Geizhals nicht.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung