Was brauch ich alles bei einem Mikro?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Was brauch ich alles bei einem Mikro? (12 Beiträge, 633 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Was brauch ich alles bei einem Mikro?
27.12.2019, 11:02:05
Hallo,

das ist tatsächlich eine sehr gute Frage.

Zuerst einmal gehe ich davon aus das es um Sprache/Gesang zu Hause geht; Instrumente, Film, Natur, Sprechfunk,... ist jeweils eine ganz eigene Baustelle.

Das wichtigste ist zuerst einmal die Umgebung. Also wenn kein gedämmtes Aufnahmestudio zur Verfügung steht (also normaler Wohnbereich) würde ich jedenfalls kein Großmembranmikrofon kaufen; Die sind besonders empfindlich - sie nehmen nicht nur die Sprache sehr exakt auf sondern auch die Umgebung wie Raumhall oder Straßenlärm und eigentlich alles was irgendwie in der Umgebung vorhanden ist - aber nicht auf die Aufnahme soll. Das Ergebnis ist jedenfalls nicht das was man erwartet.

Besser sind hier dynamische Mikrofone  (z.B. die bekannten Bühnenmikrofone). Die sind so konstruiert daß sie nur in der unmittelbaren Nähe empfindlich sind und alles was von weiter weg kommt dämpfen. Letztendlich ist die Aufnahme viel besser weil weniger Raumhall und sonstige Störgeräusche vorhanden sind, auch wenn gegenüber Kondensatormikrofonen vielleicht das letzte bischen an Brillianz fehlt. Der Nachteil ist aber daß man mehr oder weniger viel Ausrüstung dazu benötigt, zumindest ein USB Audiointerface mit gutem Mikrofonverstärker damit es nicht rauscht.
Mein aktuelles Setup ist ein Samson Q7 mit einem gebraucht gekauften Steinberg Audio Interface. (dazu noch einen selbstbau Vorverstärker rund um den Chip THAT1510)

Wenn man es einfacher haben möchte eventuell so was:
https://www.amazon.de/Samson-Recording-Handmikrofon-Cakewalk-software/dp/B001R747SG/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=samson+usb&qid=1577440705&sr=8-7

oder noch günstiger als Eigenmarke von einem großen Musikhaus:
https://www.thomann.de/at/the_tbone_mb88u_dual.htm

Christian

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung