Die Arbeiterklasse erhebt sich...
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Die Arbeiterklasse erhebt sich... (13 Beiträge, 909 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Die Arbeiterklasse erhebt sich...
07.01.2020, 20:39:24
...Renoir ist hier.

Um das Hardware-Allgemein-Subforum auch im neuen Jahr für harte Nippel und Zumpfis sorgen zu lassen, mime ich einmal die Newsfee: Nachdem Picasso als leidiger Refresh einer APU mit technischem Stand 2017 ja nicht unbedingt die besten Voraussetzungen hatte, um gegen die doch relativ stark optimierten Intel-Plattformen anzukommen, sieht es für die 4000er APUs doch wesentlich rosiger aus:

- einen "Satz neuer Reifen" in Form eines aktuellen leading edge Fertigungsverfahrens
- einen kräftig überarbeiteten Motor in Form von Zen 2 als CPU und einer modifizierten Vega-GPU
- und zusätzliche Twists unter der Haube, wie bspw. VCN (Video Core Next), welcher VP9 vollständig unterstützt, sowie eine vom MEMCLK entkoppelte Infinity Fabric (danke AMD!)

Die technischen Voraussetzungen für einen einschlagenden Erfolg in einem sehr wichtigen Marktsegment hätte AMD damit allemal. Was bei der CES auch interessant zu hören war: 100+ Design wins für AMDs neue APUs, wobei sich mir noch die Frage aufwirft, ab wann (und ob) man mit den APUs im Desktop rechnen kann, denn sie würde sich für künftige Budget-Builds definitiv anbieten, so denn der Preis stimmt.

Und damit ich es zum krönenden Abschluss hier auch noch einmal untergebracht habe: Wer die Keynote der Konkurrenz anschauen will, sollte eine sehr hohe Schmerztoleranz mitbringen, denn so viel Bullshit-Bingo wie bei Intel bekam man sonst auf noch keiner Keynote zu hören: Viel Blabla um "AI" und "5G", ein paar schöne (zugekaufte) Produkte, Skylake in der mittlerweile fünften Iteration (aber mit 5 GHz, ganz wichtig!) und eine "future platform" (vulgo Tiger Lake), die auf ganzen zwei Slides behandelt wurde. Man beachte die Prioritäten...

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.....  Re(5): Die Arbeiterklasse erhebt sich...  (hhetl am 08.01.2020, 17:33:37)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung